Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Philipp van Dijck schrammt knapp am Diskus-Gold vorbei

"Ich bin gut drauf, ich mach' das schon", antwortete Phillip van Dijck. Der Nieukerker, der jetzt für den SC Potsdam startet und zuletzt bei der U18-WM in Brixen in der Qualifikation ausgeschieden war, verbrachte die letzten Tage vor der Deutschen Jugendmeisterschaft in Nieukerk. Von hier aus ging es mit Freunden, Bekannten und Verwandten nach Rhede.

Beim Einwerfen – jeder Teilnehmer hatte nur zwei Würfe – erinnerte vieles an Brixen. Der erste Wurf war noch schlechter als der in Südtirol, der zweite ging ins Netz. Doch als es ernst wurde, ließ es Phillip van Dijck knallen: Im ersten Versuch schleuderte er die 1,5 Kilo schwere Scheibe auf die Weite von 55,55 Metern. Er und und sein Potsdamer Vereinskollege Mathias Fischer (54,77 Meter) führten das Werferfeld vor Phillippe Grewe von der LG Olympia Dortmund an, der in seinem besten Wurf 54,75 Meter erzielte. Van Dijck warf im dritten Durchgang die Scheibe auf 55,11 m und festigte damit seine erste Position. Beim vierten Versuch berührte der Diskus das Diskusgitter, landete trotzdem noch bei 52,56 m. Im letzten Durchgang war klar, dass eine Medaille sicher war, nachdem WM-Teilnehmer Benedikt Stienen aus dem Hochsauerlandkreis bei 52,05 Metern hängen blieb.

Als drittletzter Werfer steigerte sich Grewe auf 55,76 Meter und setzte sich an die erste Stelle. Van Dijck hatte noch einen letzten Versuch, um zu kontern. Die Scheibe flog auch weit, wurde aber bei nur 55,43 Metern gemessen. Der Nieukerker Anhang im Rheder Stadion haderte daraufhin mit den Wettkampfrichtern, die vermeintlich an der falschen Einschlagstelle in dem Wurfsektor ihre Messung vorgenommen haben sollen.

Trotz des verpassten Titels war Phillip van Dijck mit der Vize-Meisterschaft glücklich. Brixen scheint damit endgültig abgehakt zu sein, der Blick nach vorne gerichtet. In der kommenden Saison winkt die Teilnahme an der Jugend-Olympiade in Singapur. Davor allerdings steht die nationale Qualifikation. Wie stark die Konkurrenz sein wird, zeigt das Ergebnis der DM in Rhede. Vier der fünf Diskuswerfer auf den ersten fünf Plätzen zählen wie van Dijck zum jüngeren B-Jugend-Jahrgang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort