Sieg und Niederlage für Aldekerks Damen
zuletzt aktualisiert: 08.02.2010Handball Oberliga-Frauen: TV Aldekerk – TV Beyeröhde II 27:22 (14:12). Aldekerk kämpfte erneut erfolgreich gegen das Abrutschen in der Tabelle an. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie musste der ATV den Gästen zunächst das Zepter überlassen, hatte am Ende aber verdient die Nase vorne.
Die Wuppertalerinnen starteten engagierter in die Partie und lagen nach zehn Minuten mit 7:3 vorne. Trainer Jörg Hermes reagierte und brachte mit Kerstin Reinhart die ordnende Hand ins Spiel, die ihre Mitspielerinnen schnell auf die rechte Bahn brachte. Zehn Minuten später war der Ausgleich hergestellt (8:8), und in den letzten drei Minuten vor der Pause gelang den Gastgeberinnen die erste deutlichere Führung. "Wir haben ordentlich begonnen, aber dann ist uns die Linie etwas verloren gegangen und Aldekerk kam besser uns Spiel", kommentierte Gästetrainerin Nicole Münch, die in der Abwehr selber mit ausgeholfen hatte.
Im zweiten Durchgang lagen beide Teams lange Zeit auf Augenhöhe. Mitte der Halbzeit griff dann Hermes' Schachzug, die Abwehr offensiver auszurichten. Annika Kühn machte in der vorgezogenen Position einen guten Job, Kerstin Reinhart räumte im Deckungszentrum ab, und die junge Monja Bleidtner, die im ersten Abschnitt schon drei Strafwürfe entschärfte, machte im Tor einen guten Job. Die letzte Viertelstunde gehörte jetzt allein dem ATV. Nach dem 18:18 legten die Gastgeberinnen Tor um Tor drauf, und als Prisca Arkoi zehn Minuten vor dem Abpfiff zum 25:20 traf, war die Partie für den ATV entschieden.
Der Coach war zufrieden. "Wir haben uns in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert. Die Abwehr stand besser und im Angriff haben wir die einfachen Tore erzielt."
Der Sieg verschafft dem ATV ein Punktepolster zum Tabellenkeller.
ATV: Ormann, Bleidtner; Wolf (7/4) Reinhart (4), Kouker (4/1), Arkoi (3), Bergmayer (3), Wild (3), Kühn (2), Zimmer (1), Waltereit und van Hall.
Pokalaus gegen Dortmund
Pokal: TV Aldekerk – Borussia Dortmund 22:29 (8:12). In der Anfangsphase erzielte die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund Treffer in Serie und erspielte sich schnell eine Sechs-Tore-Führung. Gegen die starke Defensive des Oberligisten war das normalerweise nicht mehr aufzuholen, aber die Aldekerkerinnen versuchten es. Mit Wucht warfen sie sich in die Partie. Ute Wild, Stefanie Waltereit und Prisca Arkoi machten mit ihren Toren den Anfang.
Der mit Leidenschaft kämpfende ATV legte in diesem K.o-Spiel auch nach der Pause einen sehr couragierten Auftritt hin. "Wir haben super gespielt", schwelgte Hermes nach der Partie. Auch von der Tribüne gab es einhelliges Lob für die Spielerinnen, die sich immer wieder herangekämpft hatten.
Schnelle Zuspiele, Tempo, Spielwitz und Kraft nach dem schweren Spiel einen Tag zuvor: Das Duell hatte alles, was Handball ausmacht. Dazu waren die beiden Torhüterinnen Anna Ormann und Monja Bleidtner in guter Form. Am Ende wurde der Provinzausflug für die Gäste zu einem kleinen Abenteuer, obwohl sie unterm Strich dann doch einen Tick besser waren.
ATV: Ormann, Bleidtner _ Kouker, Wolf (3), Arkoi (3), Bauer (4), Penzenstadtler (6), Kühn, van Hall (1), Bergmayer (3), Zimmer (1), Wild (1).
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum