Tennis als Berufung

Für Sascha Hesse dreht sich alles um die gelbe Filzkugel. Für den niederländischen Klub TC Simpelveld und den hiesigen Zweit-Bundesligisten TV Osterath steht der 30-Jährige am Netz. Seit 2009 gibt Hesse sein Wissen an den Nachwuchs des TC BWG Straelen weiter.

Das Hobby zum Beruf machen – das wünschen sich viele Menschen. Sascha Hesse hat ihn verwirklicht. Als Profispieler schwingt er in Deutschland und den Niederlanden den Tennisschläger und trainiert in seiner eigenen Tennisschule Kinder, Jugendliche und Erwachsene in "seinem" Sport.

Begonnen hat alles mit vier Jahren, als er gemeinsam mit seinem Vater das Tennisspielen begann. Erste Trainerstunden bekam Sascha Hesse mit etwa zehn Jahren in Moers. Von 1996 bis 1999 trainierte er in der Tennis-Akademie von Günther Bosch, der Boris Becker zu seinen ersten beiden Wimbledon-Siegen geführt hatte, und spielte in der Oberliga für BW Krefeld. "In der Jugend habe ich als Einzelspieler zwar Kreis- und Bezirksmeisterschaften gespielt, war dabei aber eher nicht so erfolgreich", sagt Hesse zurückblickend. Erst mit 20 Jahren kam der Erfolg. Für Bayer Leverkusen spielte er in der zweiten Bundesliga und schaffte es mit 24 Jahren unter die besten 40 Tennisspieler in Deutschland. In dieser Zeit hatte Hesse unter anderem Barbara Rittner und Marc-Kevin Göllner als Trainingspartner. In dieser Zeit stand er im Kader der Tennisverbände Niederrhein und Mittelrhein, holte zwei Deutsche Mannschaftsmeisterschaften. Neben einigen Turniersiegen in Deutschland spielte er Weltranglistenturniere in der ganzen Welt. Mehrfach schaffte er das Viertel- oder Halbfinale, gastierte auf seinen Sportreisen unter anderem in Ägypten und Kolumbien.

Zwischen 2004 und 2007 spielte der damalige Issumer als Nummer eins der Herren in der Niederrheinliga für BW Issum. Gleichzeitig wurde er Vereinstrainer und brachte Kindern und Jugendlichen die Techniken für gutes Tennisspiel bei. Diese Tätigkeit baute er konsequent weiter aus, bekam nun auch Trainingsaufträge in Straelen und Pont. "Das wurde dann aber irgendwann etwas zu viel", gesteht Hesse ein. Mit dem Wechsel 2007 zum TV Osterath und zurück in die zweite Bundesliga schränkte er auch die Trainertätigkeit bei BW Issum ein. Parallel wurde er mit Venlo in den Jahren 2008 und 2009 niederländischer Meister.

Daran will er auch in diesem Jahr wieder anknüpfen. Heute startet die neue Saison in den Niederlanden, in der Hesse für den TC Simpelveld am Netz steht. Ab Juli geht es für Osterath in der zweiten Bundesliga weiter.

Als Trainer betreut er zurzeit den TC Straelen und den Gladbacher HTC. Einzelturniere lassen seine Zeit nicht mehr zu, stattdessen konzentriert er sich auf Mannschaftsmeisterschaften in Deutschland und den Niederlanden sowie den Ausbau seiner eigenen Tennisschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort