Leichtathletik Weltmeister Speckens geriet ins Schwärmen

Gar nicht zufrieden beim Pfingstmeeting in Hückelhoven – hübsches Stadion, wenig Kampfrichter, zäher Ablauf – war Florian von Dijck, der zwar das Diskuswerfen der Männer für sich entscheiden konnte, jedoch mehr als seine 46,60 Meter erhofft hatte. Dafür durfte er sich mal wieder über seinen „kleinen“ Bruder freuen, der anscheinend eine niemals endende Geschichte abliefert. Phillip van Dijck hat tatsächlich schon fünfmal in diesem Jahr mit dem ein Kilogramm wiegenden Diskus Landesrekord für den Leichtathletikverband Nordrhein geworfen.

Weiterer Landesrekord

In Hückelhoven reihte er jetzt eine weitere Bestleistung an. Bei leichtem Gegenwind, den die Diskuswerfer so lieben, schraubte Phillip schon im ersten Wurf seinen erst zwei Tage zuvor in Nieukerk aufgestellten LVN-Rekord (63,48 Meter) auf 65,71 Meter. Weitere vier Würfe jenseits der 61-Meter-Marke zeigten die Beständigkeit des 15-jährigen Nieukerkers. „Ein perfekter Wurf, eine unglaubliche Technik“, kommentierte Senioren-Weltmeister Peter Speckens den sechsten Versuch. Dann Jubelschreie, als die Weite bekannt wurde: 66,98 Meter waren es, die drittbeste Leistung, die jemals ein Werfer der Nachwuchsklasse M 15 in Deutschland geworfen hat und natürlich wieder ein neuer Landesrekord.

Phillip nahm’s locker wie immer. „Es kommt noch mehr“, kündigte er gleich noch weitere Kracher an. Das gilt sicherlich auch für den 14-jährigen Tim Spauschus, der bisher eine gute Saison absolviert. Er konnte sich abermals mit dem Diskus steigern und gewann mit 45,13 Meter den Wettbewerb in seiner Jahrgangsklasse. Auch Meike Ververs war stark und warf die Scheibe auf die neue persönliche Bestleistung von 36,95 Metern. Ihr Versuch, auch mit dem Speer sich für die Deutschen Meisterschaften in Berlin zu qualifizieren, misslang noch, doch hat ihre neue „Best“ von 39,23 Metern sie der Norm ein Stück näher gebracht. Nachdem Phillip van Dijck das Speerwerfen mit 51,41 Metern vor Lukas Seegers (42,42 Meter) gewonnen hatte, zeigten auch die Nieukerker Läufer, was sie draufhaben. Sieger über 400 Meter bei den Männern wurde Timo Klömpken in 54,81 Sekunden. Über die gleiche Strecke bei der weiblichen A-Jugend scheiterte Sarah Cleve nur um einige Hundertstel an der Nordrhein-Norm und wurde mit 61,89 Sekunden Zweite. Nina Spauschus, ebenfalls Zweite, erzielte bei W 12 mit dem Diskus 18,94 Meter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort