Goch: Attacke mit dem Maßband
zuletzt aktualisiert: 04.02.2012Goch (RP). Seit drei Jahren treffen sich die Mitglieder der Gocher Spielegilde Alveran regelmäßig im Poffihaus, bald steht allerdings ein Umzug ins Jugendzentrum Astra an.
Viele der Spieler reisen von außerhalb an, da sie inzwischen studieren oder andernorts eine Ausbildung angefangen haben. Ein Spielenachmittag geht in der Regel von 13 bis 19 Uhr, eine Partie kann bis zu drei Stunden dauern. Am meisten vertreten sind derzeit "tabletops", die sich mit den Genres Fantasy oder Science-Fiction beschäftigen.
Unerlässliches Hilfsmittel ist für einen "tabletop"-Spieler das Maßband. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, müssen die Entfernungen der Einheiten ständig abgemessen und überprüft werden. Dabei spielen auch sogenannte "Deckungs- beziehungsweise Bewegungsmodifikatoren" eine Rolle, also selbstgebaute Hügel oder Wälder.
Wo früher noch im heimischen Keller mit Zinnsoldaten berühmte Schlachten nachgestellt wurden, werden heute mit fiktiven Rassen wie Orks, Ogern oder Elfen neue geschlagen.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



