Goch: Bibelgarten zum Rosenfestival
VON RITA HANSEN - zuletzt aktualisiert: 19.06.2009Goch (RPO). UEDEM-KEPPELN "Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum!" (Matthäus 24, 32-33). So wie in diesem Zitat gibt es unzählige Stellen in der Bibel, in denen Pflanzen und Kräuter erwähnt werden. Man denke nur an Myrre und Weihrauch, den Ölbaum oder die Weinstöcke. Maria Verhoeven hat sich aus einer Vielzahl solcher Pflanzen hinter dem Haus einen Bibelgarten angelegt. Blumen und Gewächse, die in irgendeiner Form in Zusammenhang mit der Bibel stehen, sind dort angepflanzt worden oder sollen es werden, denn bei manchen, wie Maulbeer- oder Zitronenbaum, dauert die Lieferung etwas länger. Auch die Weinraute und der Weihrauch fehlen noch, andere wie die Passionsblume blüh(t)en bereits.
Im Rahmen des Rosenfestivals am kommenden Wochenende ist der neue Bereich der Gartenanlage auf dem Gelände an der Dorfstraße in Keppeln erstmals auch für Besucher zugänglich.
"Der Bibelgarten war eine spontane Idee. Ich hatte in einer Zeitschrift von einem Klostergarten gelesen und war ganz fasziniert", berichtet Maria Verhoeven. In ihrem Kopf hatte die Gartenplanung längst Gestalt angenommen, als eine Bekannte anrief und von einem Bibelgarten in Schleswig Holstein erzählte. Das gab den Ausschlag, die Ideen in die Tat umzusetzen. Gewählt wurde ein sonniger Standort hinter dem Wintergarten, "unten an der Kapelle wäre es zu dunkel gewesen".
Anhänger zu jeder Pflanze
Um Besuchern die Hintergründe zu den "Bibelpflanzen" zu erläutern, bekommt jede Blume, jedes Kraut und jeder Baum einen wetterbeständigen Anhänger, der alle Informationen über Textstellen in der Bibel, die Bedeutung und eventuelle Heilwirkung, aber auch botanische Hinweise enthält. So steht beispielsweise beim Salomonsiegel, auch als Weißwurz bekannt, unter anderem, dass Salomo die wundheilende Wirkung der Pflanze entdeckt haben soll.
Die Informationen hat sich die Gartenliebhaberin angelesen. Rund ein Jahr hat die Entstehung des Bibelgarten-Beetes seit der ersten Idee gedauert. "Ich habe selber gar nicht vermutet, dass so viele bekannte Pflanzen und Kräuter in der Bibel oder deren Zusammenhang erwähnt werden", berichtet die Keppelnerin.
Größer soll das Beet jedoch nicht mehr werden. "Vielleicht kann man noch die eine oder andere Pflanze ergänzen, es ist ja schön, wenn er in sich noch wächst, aber die Größe des Gartens soll bleiben", so Maria Verhoeven.
Info Das Rosenfestival findet am Samstag, 20., und am Sonntag, 21. Juni, jeweils in der Zeit von 11 bis 19 Uhr statt. Kunsthandwerk, bunt gefächert, wird wieder ebenso offeriert wie es Rosen zum Gucken, Kaufen und Trinken (Rosenlikör) gibt. Am Sonntagnachmittag spielt eine Mundharmonikagruppe.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



