Goch B.O.S.S. gründet Verlag für Regionales und Spiele

Goch · Franz und Lucia Engelen, die die Geschäfte bei B.O.S.S. führen, wollen regionale Autoren und Themen sowie Kinderbücher auf den Markt bringen. Auch die Veröffentlichung von Spielen ist geplant.

 Unternehmenschef Franz Engelen und eine Auswahl der Bücher, die im neuen "Pagina"-Verlag erschienen sind.

Unternehmenschef Franz Engelen und eine Auswahl der Bücher, die im neuen "Pagina"-Verlag erschienen sind.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Seite für Seite ist Leidenschaft. Eine, die Franz Engelen auf neue Ideen bringt. Und so gründete er, gemeinsam mit seiner Frau Lucia, im September vergangenen Jahres den Pagina Verlag. Regionale Autoren, niederrheinische Themen, Bilder, Künste und Projekte stehen im Fokus - künftig auch Kinderbücher und möglicherweise Spiele.

Wie es dazu kam, dass der Unternehmenschef der B.O.S.S. Druck und Medien GmbH aus Goch einen Verlag gründete? Ganz einfach: Weil die Nachfrage da ist. "Wir sind von vielen Seiten angesprochen worden und haben diese Anregung aufgenommen", so Franz Engelen. Mit Gründung des Verlags "Pagina" kann er interessierten Autoren nun über die Möglichkeit des Buch- oder Katalogdrucks hinaus die gesamte Vertriebsbreite eines Verlages anbieten. Dabei sind Pagina und B.O.S.S. völlig eigenständig - "dennoch sind Verlag und Produktion aus einer Hand möglich", erläutert Franz Engelen. Das, was im Verlag entwickelt, konzipiert und vertrieben wird, kann zuvor auch in der Druckerei produziert worden sein. Für die Autoren geht damit ein ganzer Strauß Dienstleistungen aus einem Hause einher, inklusive der Vorstellung ihres Buches auf Messen, im Buchhandel und vielem mehr.

Dank des umfangreichen Netzwerkes und vieler Kontakte falle dem neuen Verlag die Vermarktung der Werke nicht schwer - "für junge Autoren, die sich noch keinen Namen gemacht haben, ist das eine große Stütze", weiß der Verleger. Ein vielseitiges erstes Jahr liegt nun hinter dem Pagina-Verlag, dessen erstes Werk das Buch "Hochschule Rhein-Waal"war.

Bücher zum Verschenken, mit regionaler Themenausrichtung, in der Preiskategorie zwischen 15 und 30 Euro, bilden den Schwerpunkt. Ausnahmen gibt's in der Kunstszene. Ein weiteres Buch ist das Begleitbuch für richtige Ernährung und Sport mit dem Titel "Abnehmen macht glücklich" oder "Hommersum frugger" von Franz Urselmans. Die Auflagenstärke variiert zwischen 200 und 6.000 Stück. "Das ist ganz individuell", so Engelen. In naher Zukunft stehen ein Buch der Fotografin Jodi Bieber, jüngst im Gocher Museum zu sehen, oder "1977 im Kleverland - Geschichten in schwarz-weiß" von RP-Fotograf Gottfried Evers und RP-Redakteur Peter Janssen auf dem Veröffentlichungsplan. Auch die "600 Jahre Liebfrauenbruderschaft Emmerich" werden ein echter Hingucker. "Das Besondere an diesen regional-historischen Büchern ist, dass es immer auch um die Geschichte der Stadt, um die Geschichte unserer Region geht", erklärt der Unternehmer. Weitere Ausstellungskataloge, ein zweibändiges Werk zur Architektur in Krefeld und einiges mehr werden den Namen "Pagina" auch in Zukunft über die Grenzen des Kreises hinaus tragen.

(kare)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort