Goch „Engländerwohnungen“ jetzt preisreduziert

Goch · Sie hat in knapp neun Jahren 120 weitgehend identische Wohnungen verkauft und wohnt in einer sogar selbst: Marlies Maier bietet jetzt diese Wohnungen zum Schnäppchenpreis an: 84 Quadratmeter sind ab sofort für 67200 Euro zu haben.

Bisher mussten Käufer 76100 Euro zahlen. Am Willy-Brandt-Ring in Weeze steht seit langem eine große Infotafel, auf der die Firma Hausbau Weeze ehemalige Engländerwohnungen in Viererblocks anbietet. Doch die Geschäfte liefen zuletzt schlecht. "Der Markt ist sehr schwierig. Deshalb versuchen wir die Vermarktung jetzt über den sehr geringen Preis", erklärt die Maklerin.

Seit 1999 hat sie mit den Häusern am York Way und an der London Street zu tun. Es handelt sich um 188 Wohnungen in 47 Häusern. "44 dieser Wohnungen stehen leer." Ihr Zustand sei trotz der vielen unbewohnten Jahre gut; die gesamte Siedlung bekam im Jahr 2006 neue Erdgas-Heizungen, die Räume sind nahezu bezugsfertig. "Es ist schade, dass die Siedlung häufig so abfällig beschrieben wird, denn hier haben sich viele Leute ein schönes Zuhause geschaffen. Wir achten darauf, dass die Bewohner in den Hausgemeinschaften zueinander passen, damit es keinen unnötigen Ärger gibt. 16 der Wohnungen habe ich vermietet, die meisten jedoch verkauft."

Marlies Maier weiß, dass in Weeze kleine Wohnungen gesucht werden — Saisonarbeitskräfte, Flughafenmitarbeiter und Ryanair-Stewardessen brauchen bezahlbaren Wohnraum. Die günstigen Eigentumswohnungen sind besonders für Paare oder kleine Familien interessant. Wer sich näher informieren möchte, kann im Internet eine Musterwohnung betrachten — es ist Marlies Maiers private Wohnung. "Wir wollen damit zeigen, dass man sie auch schön und modern umbauen kann." Gärten und Balkone gehören übrigens dazu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort