Goch Goli-Verein: Gründung am 7. Dezember

Goch · In vielem waren sich die rund 30 Besucher einig. Das begann bei der lobenden Bewertung der selbst gemachten Plätzchen, die eine Nachbarin spontan vorbeigebracht hatte, und endete bei dem gemeinsam beschlossenen Vorhaben, am 7. Dezember den Goli-Förderverein tatsächlich zu gründen.

Anfang der Woche hatten sie sich in dem 1911 eröffneten Lichtspielhaus getroffen und über künftige Konzepte gesprochen. Wolfgang Skötsch, Mit-Eigentümer des Goli und als solcher besonders froh, dass in den vergangenen Monaten etwas Ruhe eingekehrt ist und der letzte Pächter allmählich in Vergessenheit gerät, nahm ebenfalls teil.

"Ich war angenehm überrascht, muss ich zugeben, das war auf jeden Fall ein guter Start", sagte einer der Enkel des Goli-Gründers Otto Skötsch anschließend. "Es gibt viele Ideen, das Kino auch als solches zu betreiben und vermutlich geht es in die Richtung Kinderfilme", verriet Skötsch.

Die Erfahrung aus dem Besuch der St.-Georg-Schule, die jüngst beim Spektrum-Wettbewerb einen Filmvormittag im Goli gewonnen hatte (wir berichteten), hätten diese Tendenz noch verstärkt. Weitere Besuche von Schulen seien geplant. Allen sei außerdem bewusst, dass es sich bei dem Projekt Goli um eine "große Herausforderung" handelt, die Arbeit bedeute und viel Engagement der Vereinsmitglieder verlange.

Die konstituierende Sitzung soll am Mittwoch, 7. Dezember, um 19 Uhr im Goli sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort