kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Goch: Neue Probleme für den Airport?

zuletzt aktualisiert: 22.01.2009

Goch (RPO). Der Airport Weeze könnte durch ein Verfahren vor dem Landgericht Kleve neue juristische Probleme bekommen. Sabine Siegel, Ehefrau des früheren Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft gegen Fluglärm, hatte im März 2007 gegen die Fluglärmbelästigung und so genannte Wirbelschleppen durch den 3,5 Kilometer entfernten Airport geklagt.

Gestern wurde das Verfahren in einer mündlichen Verhandlung vor der 1. Zivilkammer des Landgerichtes weitergeführt. Das Ergebnis: Die Richter halten den Unterlassungsantrag der Klägerin für begründet. Dabei stützt sich das Gericht auf Lärmimissionsmessungen aus den Jahren 2005 und 2006.

Da allgemein bekannt sei, dass der Flugverkehr auf Laarbruch in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen habe, könne man davon ausgehen, dass diese bedenklichen Werte inzwischen sogar noch überschritten, keinesfalls aber unterschritten werden. Das Urteil soll allerdings erst am Freitag, 27. Februar, verkündet werden.

"Das könnte für den Airport herb werden", sagte Johannes Bohl, der Anwalt von Sabine Siegel, nach der Verhandlung. Bohl hatte seinerzeit in erster Instanz vor dem Oberverwaltungsgericht Münster die Aufhebung der Flughafengenehmigung erstritten. Inzwischen haben sich allerdings der Anwalt wie auch Ahmet und Sabine Siegel mit der Aktionsgemeinschaft überworfen.

Siegel erklärte gestern: "Wir sind die wahren Flughafen-Gegner." Er hoffe, dass nach dem Urteil der Flugbetrieb eingestellt würde.

Anwalt Bohl bremste die Euphorie allerdings: "Trotz des zu erwartenden Urteils wird es wohl dennoch nicht sofort zu einer Einschränkung oder gar Stilllegung des Flughafens kommen."

"Wir nehmen jedes juristische Verfahren ernst", sagte Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber gestern. "Aber wir warten erst einmal auf das Urteil. Und unser Hauptaugenmerk liegt weiter auf dem Verwaltungsverfahren. Wenn das gut ausgeht, hat sich auch das andere Verfahren erledigt."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Auch die Damen haben bei Unges Pengste ihren großen Auftritt. Beim Ehrengeleit der Majestäten mit weiblicher Begleitung präsentierten die Kö ... mehr 

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche Schläger seit zwei Tagen auf der Flucht

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es bestehe bei ihm keine Fluchtgefahr, sagte ein Polizeisprecher. Nach seiner ... mehr

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

MEHR

Goch

Tierärzte: Plantaria "sauber"

Den Gerüchten, im Twistedener Niederrheinpark würden Papageien und andere Tiere schlecht gehalten, begegnen die Veterinäre des Kreises mit Unverständnis: Beim Besuch gestern fanden sie nichts zu beanstanden. VON anja settnik  mehr

 

Goch

Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Kleve (-fft) Späte Reaktion mit Folgen: Zum Glück nur leicht verletzt wurden zwei Personen bei einem Auffahrunfall, der sich am Mittwochnachmittag auf der Gruftstraße in Kleve ereignete. Der 41-jährige Fahrer eines VW Caravelle aus Dinslaken hatte ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Goch
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Der Luftsportverein Asperden lud am Pfingstwochenende zum Tag der offe .. mehr 
 
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Der Luftsportverein Asperden lud am Pfingstwochenende zum Tag der offe ..
mehr 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
 
Familienanzeigen