kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Goch: Reibungslos von Bus zu Bahn

VON GUIDO SCHWARTGES - zuletzt aktualisiert: 25.08.2009

Goch (RPO). Für die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in Goch soll durch den Bau eines Busbahnhofs alles einfacher werden. Nach dem Umbau wird die denkmalgeschützte Fassade des Bahnhofsgebäudes verstärkt betont.

Der Platz vor dem Bahnhof soll ganz neu gestaltet und der Blick auf die denkmalgeschützte Fassade eröffnet werden. Foto: RPO
Der Platz vor dem Bahnhof soll ganz neu gestaltet und der Blick auf die denkmalgeschützte Fassade eröffnet werden. Foto: RPO

Eine Visitenkarte für die Stadt Goch soll das neu gestaltete Umfeld des Bahnhofes werden, wenn es fertig ist. Eine erste gute Nachricht gab es schon: die Fördermittel für die Neugestaltung des Vorplatzes mit Schaffung eines Busbahnhofes sind jetzt eingeplant worden. Zuständig dafür ist eine beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) angesiedelte Abteilung. Günter Heursen, Chef des Öffentlichen Personennahverkehrs bei den Stadtwerken Goch, hofft, dass der Umbau wie geplant nächstes Jahr losgeht.

Denkmalgeschützter Bahnhof

Natürlich werden nicht die gesamten 8000 Quadratmeter der neu zu gestaltenden Fläche mit diesen Mitteln gefördert. "Der Bahnhofsvorplatz wird gleich mit angepackt", sagt Heursen, dort werden neue Park and Ride-Plätze entstehen. Und Kanalarbeiten müssen durchgeführt werden. Beide Maßnahmen sind nicht förderungsfähig, zumindest nicht aus dem "ÖPNV-Topf". Aber noch wichtiger für eine echte Visitenkarte – die Fassade des denkmalgeschützten Bahnhofs soll stärker rauskommen.

Info

Vorteil Busbahnhof

Durch den Bau des Busbahnhofes sollen rund um den Bahnhof zusätzliche kostenlose Park and Ride-Flächen entstehen. Die brenzlige Situation an der Kreuzung Klever Straße und Bahnhofsstraße soll durch den neuen Kreisverkehr entschärft werden. Und optisch schöner soll die Umgebung des denkmalgeschützten Bahnhofs auch werden.

Zahlreiche Personen frequentierten diesen Tag für Tag. Zu diesen gehören auch viele Schüler. Für sie und alle anderen Nutzer soll durch den neuen Busbahnhof der Anschluss zwischen Bus und Bahn reibungsloser werden. Die Busse können in Zukunft direkt vor dem Gebäude halten und die Fahrgäste aufnehmen. Und auch beim Transfer zum Bahnhof wird es nach dem Umbau leichter. Denn die große Runde um die Post bis zum Ausstieg für die Passagiere entfällt.

An der Kreuzung Bahnhofsstraße / Klever Straße soll ein Kreisverkehr entstehen, der den Bussen ein einfaches Wendemanöver ohne den Umweg ermöglicht. Die neuen Haltestellen, die beidseitig der Klever Straße entstehen sollen, bieten dann Platz für bis zu sechs Fahrzeuge. Wenn in Spitzenzeiten auch die Halteplätze auf der anderen Straßenseite genutzt werden, sollen zwei Verkehrsinseln den sicheren Übergang garantieren. Die bisherigen Bushaltestellen auf der Bahnhofsstraße bleiben zusätzlich zu den neuen Stellflächen erhalten. Sie stehen dann für längere Pausen der Fahrer zur Verfügung.

Die Schaffung eines echten Busbahnhofs fügt sich nahtlos in das von den Stadtwerken Goch seit 2007 betriebene Haltestellenkonzept, mit dem nach und nach alle Stopps modernisiert werden sollen. Die Anlaufpunkte der Busse in den Ortschaften sind schon fast vollständig überarbeitet, dann geht es wieder in die Innenstadt, wobei Heursen betont, es würde mit Maß gearbeitet. Nicht an allen Stellen ist die gleiche Ausstattung angebracht.

250 Euro Belohnung

Wermutstropfen in diesen Bemühungen ist die Tatsache, dass einige der Haltestellen immer wieder beschmutzt oder beschädigt werden. Um dem entgegen zu wirken, haben die Stadtwerke eine Belohnung von 250 Euro ausgelobt für Hinweise, die zur Ergreifung von Verantwortlichen führt.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Auch die Damen haben bei Unges Pengste ihren großen Auftritt. Beim Ehrengeleit der Majestäten mit weiblicher Begleitung präsentierten die Kö ... mehr 

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche Schläger seit zwei Tagen auf der Flucht

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es bestehe bei ihm keine Fluchtgefahr, sagte ein Polizeisprecher. Nach seiner ... mehr

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

MEHR
Der Klever Unternehmer Bernd Zevens in "seinem" Hotel Cleve – im Hintergrund die Silhouette der Stadt mit Schwanenburg und Stiftskirche.

Goch

Zevens rettet Hotel Cleve

Exklusiv: Fünf Häuser der insolventen Golden Tulip Kette in Hamburg, München, Düsseldorf, Wolfenbüttel und Kleve werden übernommen durch die Prime Hospitality Germany GmbH mit Sitz im Klever Tichelpark. VON helmut vehreschild  mehr

 
Rudolf Röhrl, Wirtschaftsförderer der Stadt Kleve.

Goch

Ein Lotse für die Hochschule

Die Hochschule ist da, die ersten Studenten sind eingeschrieben. Aber die Hochschule Rhein-Waal (HRW) soll nicht nur junge Menschen in die Stadt an der Grenze zum prosperierenden Wirtschaftszentrum in den Niederlanden Nimwegen/Arnheim ziehen. VON matthias grass  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Goch
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Der Luftsportverein Asperden lud am Pfingstwochenende zum Tag der offe .. mehr 
 
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Der Luftsportverein Asperden lud am Pfingstwochenende zum Tag der offe ..
mehr 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
 
Familienanzeigen