Uedem Ringen um MAN-Vertretung

Uedem/Kalkar/Straelen · Wolters Nutzfahrzeuge und der KfZ-Betrieb Thissen aus Straelen würden gerne in Uedem eine Markenvertretung für den Fahrzeugbauer aus München übernehmen. Bis zum Ende des Jahres entscheidet sich, wer das Rennen macht.

In Sachen Gewerbegebiet "Molkereistraße" in Uedem kommt langsam Fahrt auf. Nach RP-Informationen gibt es zwei Bewerber — Wolters Nutzfahrzeuge aus Kalkar und der KfZ-Betrieb Georg Thissen aus Straelen —, die auf einem etwa 10.000 Quadratmeter großen Grundstück gerne eine MAN-Markenvertretung eröffnen möchten. Gerüchten zufolge zeigt auch MaksMobil Interesse. Peter Horlemann, Geschäftsführer der Horlemann GmbH, dementiert das jedoch: "Es macht für uns keinen Sinn an zwei Standorten eine Werkstatt zu betreiben. Zudem wollen wir frei bleiben." Dass sich das Service-Center und die KfZ-Werkstatt, ein autarkes Unternehmen übrigens, irgendwann vergrößern wird, schließt der Horlemann bei entsprechenden Absatzzahlen aber nicht aus.

Investition: Zwei Millionen Euro

Wer nun das Rennen um die MAN-Vertretung in Uedem macht, ist noch unklar. Bis Ende des Jahres soll es offenbar eine Entscheidung geben. Fest steht jedoch, Uedem ist bei allen Bewerbern ein gefragter Standort. "Die Lage ist schon sehr attraktiv", sagt Georg Thissen, der bereits in Straelen eine MAN-Vertretung und in Geldern eine Werkstatt betreibt, im Gespräch mit der RP. Er hat von Anfang an Interesse an der etwa 10 000 Quadratmeter großen Fläche an der Molkereistraße/Ecke Steinbergen gezeigt — und das Grundstück bis dato auch noch reserviert. "Es wäre für uns allerdings nicht wirtschaftlich, wenn in der Nähe eine zweite Vertretung aufmachen würde. Dafür sind die Investitionskosten von etwa zwei Millionen Euro einfach zu groß", sagt Thissen. Dann würde er das Grundstück wieder freigeben.

MAN in Kalkar macht dicht

Eine zweite Vertretung — das wäre dann wohl Wolters Nutzfahrzeuge aus Kalkar. "Weil die MAN-Niederlassung in Kalkar über kurz oder lang schließen wird, qualifizieren wir uns derzeit für eine neue Markenvertretung. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, erste Schulungen haben wir bereits absolviert", sagt Hans-Gerd Perau, Geschäftsführer bei Wolters, und ergänzt: "Am allerliebsten würden wir natürlich einen neuen, fünften Wolters-Standort in Uedem errichten. Falls das jedoch nicht klappt, hängen wir auf jeden Fall ein weiteres Fähnchen an unserem Sitz in Kalkar auf. Der Markt von MAN ist für uns einfach zu groß."

Ob dieser dann aber auch noch groß genug für Georg Thissen aus Straelen ist, bleibt abzuwarten. "Bis zum Ende des Jahres wird sich wohl zeigen, wer ernsthaft Interesse und den Mut hat", so Thissen. Bürgermeister Rainer Weber, der bisher ausschließlich mit dem KfZ-Meister aus Straelen in Verhandlung stand, weiß mittlerweile um die Schwierigkeiten. "Es bleibt spannend", sagt er.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort