Goch Sonntag: Goli-Förderverein zeigt zwei Filme

Goch · Nachmittags gibt es einen prämierten Kinderfilm und am Abend "Lachsfischen im Jemen".

 Mit Erfolg engagiert sich der Goli-Verein für den Erhalt.

Mit Erfolg engagiert sich der Goli-Verein für den Erhalt.

Foto: evers

Wind, Regen, dicke Wolken. Der Goli-Förderverein mag so etwas. "Der Herbst zeigt sich mit Wind und Regen von seiner ungemütlichen Seite. Da trifft es sich gut, dass am kommenden Sonntag, 20. Oktober, wieder Kinotag im Goli Theater ist", so Joachim Lück vom Kreis der Gocher Goli-Freunde.

Im Kinder-(Überraschungs-)Film um 15.30 Uhr geht es um den neunjährigen Tony, der mit seiner Familie von Amerika in ein kleines schottisches Dorf umziehen muss. Dort hat er es schwer, Freunde zu finden. Doch damit nicht genug. Aus unerklärlichen Gründen träumt er nachts immer wieder von Vampiren. Lück: "Dieser Kinofilm für die ganze Familie gewann im Jahr 2001 den Deutschen Filmpreis in der Kategorie ,Bester Kinderfilm'.

In der Abendvorstellung um 20 Uhr stehe mit "Lachsfischen im Jemen" eine britische Komödie aus dem Jahr 2011 auf dem Programm: "Ein angelbegeisterter Scheich hat die groteske Idee, im Wüstenland Jemen die Lachsfischerei einzuführen und ersucht dazu den Angelexperten Dr. Alfred Jones, dargestellt von Ewan McGregor, um Unterstützung. Der hält das für eine Schnapsidee, wird aber durch die britische Regierung in Person der Pressesprecherin Patricia Maxwell, die den Prestigecharakter des Projekts erkennt, zur Hilfe genötigt", so Lück.

Dr. Jones müsse sich daher Gedanken machen, wie er zehntausend Lachse lebend in den Jemen bringe und in der Wüstenregion ideale (Über-)Lebens- und Fortpflanzungsbedingungen für sie schaffe. Lück: "Die Wochenzeitung ,Die Zeit' merkte dazu an: ,extra trockener britischer Humor und pointierte Dialoge - das sind die Zutaten der wunderbar skurrilen Satire mit Ewan McGregor und Emily Blunt.'"

Wie immer gilt: Der Eintritt kostet jeweils drei Euro. Popcorn und Getränke sind für kleines Geld zu haben. "Schon ab 19 Uhr ist das angenehm beheizte Foyer des Traditionskinos geöffnet", so Lück. Da gibt es bei kalten Gesprächen vor und auch nach dem Hauptfilm des Abends Gelegenheit zu Gesprächen in gemütlicher Runde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort