kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Goch: Zeltkarneval mit 10 000 Narren

VON MICHAEL BAERS - zuletzt aktualisiert: 02.02.2012

Goch (RP). Das Frühstück mit den Ex-Prinzessinnen läutet traditionell den Gocher Zeltkarneval ein. Am Montag beginnt der Aufbau des dreimastigen Narrenschiffs, zwei Wochen später folgt mit dem Rosenmontagszug der Höhepunkt.

Die Gocher Ex-Prinzessinnen: Unter anderem ihnen ist es zu verdanken, dass es den Gocher Zeltkarneval in der heutigen Form überhaupt gibt. Foto:
Die Gocher Ex-Prinzessinnen: Unter anderem ihnen ist es zu verdanken, dass es den Gocher Zeltkarneval in der heutigen Form überhaupt gibt. Foto:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Ab dem kommenden Montag wird's auf dem Klosterplatz wieder unruhig. Dann beginnen die Aufbauarbeiten für das Gocher Festzelt. Großväter werden mit ihren Enkelkindern beim Spaziergang stehen bleiben und mit großen Augen den Kränen und Arbeitern auf dem Klosterplatz zusehen, freut sich Ex-Prinzessin Karin Arntz. Allein der Aufbau sei alljährlich ein Ereignis.

Zum Möhneball selbst werden 3500 Karnevalisten im dreimastigen Narrenschiff feiern – an allen vier Tagen zusammen vermutlich wieder mehr als 10 000 – und erneut beweisen, dass Frank Bömler, Vorsitzender des Festkomitees Gocher Karneval (RZK), Recht hat, wenn er nicht ohne Stolz sagt: "Der Gocher Karneval ist eine Marke." Auch die Tatsache, dass die Zeltidee mittlerweile kopiert wurde, unterstreicht Bömlers Aussage.

Info

Ursprung

"Wir haben damals gedacht, vielleicht eine kleine Bühne, eine Würstchenbude und ein Bierstand", sagt Karin Arntz mit Blick auf den Ursprung des heutigen Gocher Zeltkarnevals. Damals, das war im Jahr 2007, und durch die guten Kontakte zum Kolpinghaus Schmallenbach wurde binnen kurzem aus der angedachten Würstchenbude der karnevalistische Platzhirsch von heute. Eine Entwicklung, die, so betonte Bömler, "nicht ohne die vielen Sponsoren möglich gewesen" wäre.

Verantwortlich für das Gocher Original, bei dem das RZK als Schirmherr fungiert, ist erneut Bruns & Schmallenbach Catering. Und die werden nichts am Erfolgsrezept ändern. Miriam Schmallenbach kurz: "Es wird genau dasselbe Zelt wie im Vorjahr geben, wir freuen uns schon."

Das komplette Karnevalsprogramm sieht aus wie folgt: der Donnerstag (16. Februar) startet wie immer beim bunt-gemütlichen Frühstück mit den Ex-Prinzessinnen (ab 10.30 Uhr), um 13 Uhr geht es dann in die offizielle Möhneballveranstaltung über, für 17 Uhr werden Prinzengarde und Prinzenpaar erwartet. Stargäste des Tages: Markus Becker und Ikke Hüftgold (diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft, lediglich bereits erworbene Tageskarten können noch um das Frühstück mit den Ex-Prinzessinnen erweitert werden).

Am Freitagabend rockt die Band "Royal Flash" das Festzelt (ab 19 Uhr), am Samstag steht alles im Zeichen des Rathaussturms. Nachdem die Narrenschar unter der Führung des Prinzenpaares dem Bürgermeister die Insignien der Macht geraubt hat, lädt die Garde traditionell zum Umtrunk ins Zelt (Eintritt frei). Stargast hier: Ina Colada.

Zum letzten Mal wird der Zelteingang nach dem Rosenmontagszug (etwa 16 Uhr) geöffnet. Motto: "Gochs große After-Zug-Party" mit DJ Bastian und Entertainer Willi Girmes. Die Karten für die einzelnen Veranstaltungen gibt es online auf www.festzelt-goch.de.

Der Rosenmontagszug selbst nimmt dieselbe Route wie in den Jahren zuvor (die Nierswelle wird aus diesem Anlass gesperrt). Rund 100 Nummern wurden insgesamt vergeben, Start ist um 14.11 Uhr am Festzelt.

Wie im Vorjahr bildet die Verabschiedung des Prinzenpaares im Rathaus am Karnevalsdienstag um 17.11 Uhr das offizielle Ende des Karnevals 2012. Ein Ende, zu dem RZK und Bruns & Schmallenbach eine gute Nachricht für das Gocher Narrenvolk bereithalten. Denn nach gemeinsamen Gesprächen haben sie beschlossen, dass es das Gocher Zelt auch in den kommenden drei Jahren geben wird. Festzelt bis 2015 – da fällt das letzte Helau Veilchendienstag umso leichter.

 

Quelle: RP/url/anch


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Auch die Damen haben bei Unges Pengste ihren großen Auftritt. Beim Ehrengeleit der Majestäten mit weiblicher Begleitung präsentierten die Kö ... mehr 

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche Schläger seit zwei Tagen auf der Flucht

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es bestehe bei ihm keine Fluchtgefahr, sagte ein Polizeisprecher. Nach seiner ... mehr

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

MEHR
Ein grandioser Empfang für Aki I. und Marijke I.: Die Tollitäten stürmten recht früh die Kolping-Bühne.

Goch

Super Nanny – Super Auftritte

Bei der großen Kappensitzung des Kolping Karneval Komitees Goch im Kastell gab es in diesem Jahr nicht nur erfahrene rheinische Spaßvögel zu bestaunen, sondern auch viel Nachwuchs auf der Karnevalsbühne. VON Natalja Bruck  mehr

 
SV Viktoria Helau! Sitzungpräsident Mike Theissen, die Prinzengarde und das Prinzenpaar grüßen den Saal.

Goch

Das Heimspiel in Schwarz-Rot

Die Karnevalsgesellschaft SV Viktoria Goch bot auf ihrer großen Sitzung viele Lacher, Tanz und Gesang. Höhepunkt des Abends war der Einzug des heimischen Prinzenpaares samt Garde und Männerballett. VON Ludwig Krause  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Goch
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Der Luftsportverein Asperden lud am Pfingstwochenende zum Tag der offe .. mehr 
 
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Asperden
Der Luftsportverein Asperden lud am Pfingstwochenende zum Tag der offe ..
mehr 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
 
Familienanzeigen