Weeze 2013 wird Mittelalterfest fünf Tage dauern

Weeze · Trotz schlechten Wetters und entsprechend nicht ganz so großem Publikumszulauf steht für die Firma "Spectaculum" fest, dass es auch 2013 wieder ein Mittelalterfest geben wird. Und zwar ein besonders umfängliches: "Wir wollen 2013 das letzte Aprilwochenende nutzen und den 1. Mai dazu nehmen", sagte Edwin Ball, PR-Chef des "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum", gestern der Rheinischen Post. Veranstalter Gisbert Hiller und sein Team nannten den Zulauf zum Festival "zufriedenstellend", was die Besucher aus der Region anging, aber "großartig", soweit es die Fans betraf. Die hatten sich von Regenfluten, Wind und Kälte nämlich nicht abhalten lassen und begeistert gefeiert.

Mittelalter-Spektakel 2012 in Weeze
27 Bilder

Mittelalter-Spektakel 2012 in Weeze

27 Bilder

"Wie viele Karten verkauft wurden, haben wir noch nicht ausgezählt", sagte Ball. Tausende seien es aber in jedem Fall gewesen. Hinzu kämen auch ungezählte Jahreskarten-Inhaber, die dem Festival hinterher reisten. "Im kommenden Jahr wollen wir in Weeze fünf Tage lang feiern. In den Mai tanzen können die Gäste dann in der Walpurgisnacht, den 29. April werden wir den Kindern widmen: Gisbert Hiller möchte Schulen und Kindergärten der Region aufs Festivalgelände einladen. Dann sollen die Kinder — für sie kostenfrei — mittelalterliches Leben kennenlernen." 2013 begeht "Spectaculum" nämlich sein 20-jähriges Bestehen — ein Extra-Grund zum Feiern.

Georg Koenen vom Fachbereich Ordnung in Weeze hat mit Polizei, Feuerwehr, Flughafen gesprochen und nirgendwo von Problemen gehört. "Das Festival ist eine Bereicherung für Weeze, und wir freuen uns auf eine Wiederholung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort