Weeze 2014 ist die Kirmes ein großes Abenteuer

Weeze · Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Weeze-Kervenheim fungiert im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens als festgebender Verein der Weezer Kirmes. Daniel Reisdorf trägt die Festkette. Das Motto: "Zusammen am Lagerfeuer – 25 Jahre Abenteuer".

Weeze: 2014 ist die Kirmes ein großes Abenteuer
Foto: Johannes Voß und Verena de Best als Adjutantenpaar, Festkettenträger Daniel Reisdorf mit Stefanie Janßen sowie als zweites Adjutantenpaar Sven Janßen mit Partnerin Melissa Hendriks. RP-Foto: Seybert

Die Stimmung ist ausgelassen. Keine fünf Minuten sind vergangen, seit die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Weeze-Kervenheim als festgebender Verein offiziell verkündet wurde. Die La-Ola-Welle geht durch das Kirmeszelt. Festkettenträger-Partnerin Stefanie Janßen wird mit "Steffi"-Sprechchören gefeiert. Ihr Freund Daniel Reisdorf steht jetzt am Mikrofon. "Vielen Dank für die schöne Einführung. Es ist eine riesengroße Ehre." Die Pfadfinder machen die Kirmes anno 2014 zu einem großen Abenteuer. Das Motto für die Feiertage lautet: "Zusammen am Lagerfeuer – 25 Jahre Abenteuer".

Die Weezer Kirmes ging am gestrigen Abend äußerst emotional und harmonisch zu Ende – mit der Proklamation der Festkettenträger als Vorgeschmack auf das kommende Jahr. Die St.-Georg-Pfadfinder feiern 2014 ihren 25. Geburtstag. Festkettenträger in spe Daniel Reisdorf ist von Anfang an dabei. Seine bessere Hälfte Stefanie Janßen wird ihm zur Seite stehen. Unterstützt werden sie von den Adjutanten Johannes Voß mit seiner Partnerin Verena de Best sowie Sven Janßen mit seiner Partnerin Melissa Hendriks.

Johannes Masseling war begeistert ob der Wahl. "Es ist ganz toll, dass ein Verein gefunden wurde, der noch nie Festkettenträger war", sagte der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Weeze. Masseling freute sich zudem, dass es "ein so jugendlicher Verein" ist. Daniel Reisdorf kündigte übrigens Großes an: "Die Kirmes im nächsten Jahr soll eine Feier werden, wie es sie noch nie gegeben hat." Er betonte, dass "gemeinsam" das "ganz große Wort" wird.

Doch der letzte Kirmestag stand nicht nur im Zeichen der neuen Festkettenträger. Natürlich standen auch Festkettenträger (inzwischen a. D.) Manfred Tissen und sein Team sowie der Männergesangsverein im Mittelpunkt. Zu den Klängen von "Amazing Grace" sangen sie "Ein schönes Fest ist nun vorbei". Auch das neue Kult-Lied "Der MGV wird 100 / Da fängt das Leben an / Der MGV wird 100 / Da hat man Spaß daran" (in Anlehnung an Udo Jürgens' "Mit 66 Jahren") durfte nicht fehlen.

Manfred Tissen ließ es sich nicht nehmen, das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl hervorzuheben. "Der Zusammenhalt zwischen den Vereinen ist wirklich super." Die bestens gelaunten Zelt-Besucher stimmten ihm mit frenetischem Jubel zu. Tissen dankte schließlich all denjenigen, die die diesjährige Kirmes auf die Beine gestellt haben. Unter anderem adelte er Johannes Masseling als entscheidenden Faktor. Zarte Tränen in den Augen hatte er, als er sich bei seiner Brigitte bedankte. "Ich würde Dich immer wieder heiraten", sagte er bei seiner Liebeserklärung. Anschließend gab es ebenfalls Tränen, als Bürgermeister Ulrich Francken die Festkette wieder an sich nahm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort