Weeze Ab Frühjahr mit Bäumen

Weeze · Die Pflasterung auf dem Cyriakusplatz soll Ende Juli abgeschlossen sein. Dann kann Kirmes gefeiert werden. Erst im Frühling ist die Bepflanzung vorgesehen. Wasserspiel soll Kinder auf den Platz locken.

"In Weeze gibt es derzeit 10 500 Architekten und Baufachleute", hatte Bürgermeister Ulrich Francken vor einigen Tagen schmunzelnd festgestellt. Soll heißen, jeder Weezer hat eine Meinung zum Cyriakusplatz und der Frage, ob die Gestaltung wohl gelingt oder nicht.

In den vergangenen Monaten ist auf dem riesigen Platz vor dem Rathaus viel geschehen — unterirdisch (Kanal), aber auch an der Oberfläche. Wer jetzt durch den Bauzaun auf die Fläche blickt oder aus dem Inneren des Rathauses nach unten schaut, kann sich in etwa vorstellen, wie der Platz mal aussehen soll. Oder auch nicht.

Infos aufbereitet

"Solange er nicht bepflanzt ist, ist er nicht fertig", weiß Michael Pawlowski aus dem Bauamt. Er leitet das Projekt von Beginn an und ist über jeden Schritt im Bilde. Zusammen mit dem Ingenieurbüro Vössing hat er die relevanten Informationen für die Bürger aufbereitet und ins Internet gestellt. Über www.weeze.de sind textliche Ausführungen, Pläne und Fotos von der Bauphase zu finden.

Tag für Tag stehen Bürger hinter dem Zaun an der Kevelaerer Straße und machen sich ihre Gedanken — leise oder auch mal laut. "Ich hab' schon oft gehört: ,Das ist ja immer noch eine große tote Fläche'. Wenn aber erst die Hecken die Fläche in Parkplatz und repräsentative Lauffläche unterteilen und zudem die Bäume stehen, wird der Charakter ein ganz anderer sein", ist Pawlowski überzeugt.

Einige Zugeständnisse an die Praxis müssen die Planer schon machen, schließlich muss der Platz befahrbar bleiben. "Sie wissen, wie wichtig die Kirmes für die Weezer ist. Der Platz vor dem Rathaus muss ja die Wagen und Fahrgeschäfte aufnehmen und tragen können." Das stellt hohe Anforderungen an die verwendeten Materialien und macht eine feste, über die Fläche verstreute Möblierung unmöglich.

"Deshalb haben wir uns entschieden, rechts und links vom Platz zwei Längsreihen mit insgesamt 26 Amberbäumen zu pflanzen. Zudem werden Pflanzkübel mit Hainbuchenhecken den Bereich vor dem Rathaus von der Parkfläche trennen." Sie können zur Kirmes entfernt werden, so dass die Gesamtfläche genutzt werden kann.

Nicht zuletzt die Kinder werden vermutlich das Wasserspiel zu schätzen wissen, das in die Pflasterung eingelassen wird. Plantschen ist dort ausdrücklich erwünscht, versichert Pawlowski. Ein Wasserbecken, in das jemand fallen könnte, gibt es nicht — das Brunnenwasser versickert sofort im Pflaster. Radfahrer finden neben dem Rathaus einen überdachten Fahrradständer, außerdem an mehreren Stellen des Platzes Fahrradbügel vor. In der Nähe wird es immer Sitzgelegenheiten für den gemütlichen Plausch geben. Schließlich soll der Platz ein echter Treffpunkt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort