Weeze Ärger über Dreck am Weezer Bahnhof

Weeze · Alles andere als vorzeigbar sind der Weezer Bahnhof und sein Umfeld. Das ärgert viele Anwohner, und auch der Gemeinde Weeze sind die Zustände ein Dorn im Auge. Sie will jetzt auf dem Rechtsweg dafür sorgen, dass sie das Gebäude kaufen kann.

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region
20 Bilder

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region

20 Bilder
Foto: Dr.-Ing. Heinrich Theissen

"Hier tut sich seit Monaten nichts", schildert ein Anwohner die Lage am Weezer Bahnhof. Im September, zur Weezer Kirmes, habe der Privateigentümer mit Anstreicharbeiten begonnen. Im Oktober und November habe es Renovierungen einiger Räume gegeben. Ein Rollrasen sei verlegt worden. Doch das ändere nichts am schlechten Gesamteindruck. "Der Bahnhof ist ein Schandfleck für Weeze", meint der Anwohner.

Und dass, wo täglich Hunderte von Fluggästen mit dem Pendelbus zwischen Airport und Bahnhof transportiert werden. Für die Passagiere gebe es kaum Unterstände auf dem Vorplatz, der zudem schlecht beleuchtet sei, bemängelt der Nachbar. Der Kevelaerer Bahnhof sei vorzeigbar, der Weezer Bahnhof einfach nur ein Trauerspiel. Der Schutt und Müll aus dem Gebäude liege auf dem Bahnsteig und am Stellwerk herum. Im Winter wurden sogar Ratten zwischen den Abfällen gesichtet.

Die Ratten seien im Winter in ganz Weeze ein Thema gewesen, meldet Ordnungsamtsleiter Georg Koenen. Aber auch ohne die Tiere ist der Zustand des Bahnhofs für die Verwaltung ein Ärgernis. "Der Eigentümer hat erst zwei Jahre lang nichts getan. Und mit der Verschönerungsaktion sind wir nicht zufrieden", stellt Bürgermeister Ulrich Francken fest. Deshalb versucht die Gemeinde jetzt auf juristischem Weg, Eigentümerin des Bahnhofs zu werden. Francken: "Wir klagen jetzt das Recht ein, den Bahnhof zu erwerben."

Bei einer anderen Maßnahme am Bahnhof, der Modernisierung, geht er von einem planmäßigen Start in diesem Jahr aus. Wie berichtet, sollen in dieses Vorhaben insgesamt 2,34 Millionen Euro gesteckt werden. Der Bahnsteig wird auf 76 Zentimeter angehoben und damit niveaugleich mit den Schienen. Der Tunnel bekommt einen Handlauf und Bänke. Der Bahnhof soll barrierefrei werden.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort