Weeze Airport mit Kampagne gegen Ticketsteuer

Weeze · Mit einer eigenen Protestaktion beteiligen sich die Beschäftigten am Airport Weeze an der bundesweiten Informationskampagne des Luftfahrtverbandes BDL. Wenige Wochen, bevor die Bundesregierung über den Fortbestand der Luftverkehrssteuer entscheidet, hat der Verband eine Kampagne an allen deutschen Airports gestartet. Mit Faltblättern, Online-Bannern und auffälligen Buttons werden Passagiere und Besucher auf die steuergetriebene Verteuerung der Tickets hingewiesen und über die negativen Effekte der Steuer informiert.

 Protestaktion gegen die Ticketsteuer am Flughafen Weeze.

Protestaktion gegen die Ticketsteuer am Flughafen Weeze.

Foto: privat

Der Airport Weeze, als grenznaher Flughafen mit einem breiten Low-Cost-Anteil, ist von der Anfang 2011 eingeführten Steuer stark betroffen. So verlor der drittgrößte NRW-Flughafen im vergangenen Jahr 500 000 Fluggäste, während benachbarte niederländische Airports Rekordergebnisse meldeten. Flughafenchef Ludger van Bebber sagte: "Die wettbewerbsverzerrende Steuer muss genau wie in den Niederlanden wieder abgeschafft werden. Nationalstaatliche Alleingänge verursachen extreme Wettbewerbsverzerrungen mitten in Europa. Mit unserer Aktion wollen wir in den kommenden Wochen über 200 000 Weezer Fluggäste und Besucher ansprechen."

Der Verband BDL hatte kürzlich ein Gespräch mit Politikern und der Flugwirtschaft, in dem es ebenfalls um die Luftverkehrsabgabe ging. BDL-Präsident Klaus-Peter Sieglich betonte dabei, dass es grundsätzlich um einen neuen Grundkonsens für die Zukunft des Luftverkehrs gehe und um Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb. Lufthansa-Vorstandsvorsitzender Christoph Franz erklärte, die Luftverkehrswirtschaft habe in den vergangenen Jahren einen dramatischen Wandel erlebt. Neue, überwiegend staatliche Wettbewerber in Asien und Nahost würden von ihren Heimatländern als Wachstumsmotoren gefördert.

"Im Gegensatz dazu wird in Deutschland die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Luftfahrtunternehmen mit immer neuen Belastungen und Einschränkungen gebremst", so Franz – derzeit vor allem durch die nationale Luftverkehrssteuer. Bei einem Besuch in Weeze hatte auch Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbands ADV, erklärt, dass nur sechs von 22 internationalen Flughäfen in Deutschland 2011 einen Gewinn erzielt hätten. Kleinere Airports könnten inzwischen nicht mehr aus eigener Kraft in ihre Infrastruktur investieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort