Kreis Kleve Airport zahlt für Schallschutz in Bergen

Die rund 1300 Haushalte in der niederländischen Gemeinde Bergen haben Anspruch auf Schallschutz, den der Airport Weeze finanziert. Das ist Teil der außergerichtlichen Einigung, die die Gemeinde und der Flughafen nun getroffen haben.

Auf Antrag können die betroffenen Haushalte in Siebengewald und Nieuwbergen eine Art Lüftungsanlage für die Schlafzimmer bekommen, so dass die Bewohner bei geschlossenen Fenstern schlafen können und morgens nicht mehr durch Fluglärm gestört werden. Der Airport Weeze wird zudem 125 000 Euro als Beitrag für außergerichtliche Kosten, die der Gemeinde Bergen entstanden sind, übernehmen.

125.000 Euro

Mit der außergerichtlichen Einigung hat der Airport Weeze nun endlich Rechtssicherheit. Die Gemeinde Bergen war die letzte Partei, die ihre Klage gegen die Betriebserlaubnis des Airports aufrecht erhalten hatte.

Ein jahrelanges, juristisches Verfahren gegen die Betriebserlaubnis des Airport Weeze endet. Das Bundesverwaltungsgericht hatte im Oktober 2008 festgestellt, dass die Betriebsgenehmigung in Teilen nicht den Anforderungen entsprach und gab der Genehmigungsbehörde — der Bezirksregierung Düsseldorf - die Möglichkeit die Betriebserlaubnis nachzubessern.

Am Donnerstagmittag besiegelten Bergens Bürgermeister Dick Klaverdijk, Investor Herman Buurman und Airportgeschäftsführer Ludger van Bebber die Einigung mit ihrer Unterschrift.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Rheinsichen Post.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort