Kevelaer Aller Anfang ist schwer

Kevelaer · Kurz nach dem Schulstart sammelt sich in den Tornistern der Erstklässler immer mehr an. Viele der Kleinen tragen schon jetzt schwer an dem neuen Ranzen. Hilfe der Eltern beim Organisieren ist gefragt.

Seit knapp zwei Wochen besucht Emma Laken die erste Klasse der St.-Antonius-Grundsschule in der Biegstraße. Wenn ihr Vater Anthony sie und ihren Bruder Joshua mittags abholt, schnallt er ihren Tornister auf den Gepäckträger ihres kleinen Fahrrads. Dafür hat er extra eine Halterung besorgt — denn dass die Schule in vielerlei Hinsicht schwer ist, hat ihr Vater schon erfahren, als Joshua im vergangenen Jahr in die erste Klasse ging.

Zwei Bücher und viele Hefte

Ein Buch hat Tochter Emma schon im Ranzen, hinzu soll mindestens ein zweites kommen, ansonsten trägt sie viele Hefte herum. Bei einem Körpergewicht von 21 Kilogramm schultert das Mädchen schon jetzt täglich vier Kilogramm.

Die Schulen haben das Problem längst erkannt: "Viele Sachen dürfen die Kinder in der Schule lassen, sofern sie sie nicht brauchen", lobt Linda Spans, Mutter von Erstklässlerin Lara. Schulleiter Helmut Hansen beobachtet: "Unter den Kindern gibt es häufig Sammlertypen. Die denken sich: 'Das könnte ich irgendwann mal gebrauchen'."

Außerdem finde sich oft auch nicht Schulbezogenes in den Tornistern, so etwa Tauschkarten und Stickerhefte. In den ersten Schuljahren brauchten die Kleinen noch viel Hilfe von den Eltern, um Unnötiges auszusortieren, weshalb die Klassenlehrer das Thema bei Elternabenden aufgriffen, sagt Hansen.

Nicht mehr als zehn Prozent des Körpergewichtes sollte der Ranzen laut einer Norm vom Deutschen Institut für Normierung (DIN) bis 2010 wiegen. "Ein Grund, weshalb wir die Zehn-Prozent-Regel aus der Norm entfernt haben, war, dass man das nicht generell sagen kann: Ein sportliches Kind kann mehr tragen als ein übergewichtiges Kind mit schwacher Muskulatur", erklärt Anke Sachtleben vom Berliner Institut. Einige wissenschaftliche Studien kommen inzwischen außerdem zu dem Ergebnis, schwerere Ranzen förderten die Muskelaktivierung.

Dass nicht allein die Tornister Schuld sind an Rückenproblemen, weiß der Kevelaerer Physiotherapeut Benjamin Hendrix: "Vielen Kindern fehlt Bewegung, um sich für das Gewicht zu rüsten." Um Bewegungsabläufe zu lernen, mit denen Kinder ihre Rückenmuskulatur stärken können, rät er zu entsprechenden Rückenschulen.

Rückenschmerzen

Sieben von zehn Schulkindern in NRW klagen bei ihren Eltern über zu schwere Ranzen, wie eine von der Techniker Krankenkasse in Auftrag gegebene Umfrage ergab. "Leer dürfen die Ranzen nicht mehr als ein Kilogramm wiegen", so Sprecherin Meike Buchwald. Ein Blick in die Regale der Taschengeschäfte verrät: Tatsächlich ist kaum ein Modell dabei, dessen Leergewicht das Kilo nicht übersteigt.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort