Weeze Aus Böckenhoff soll Penny-Markt werden

Weeze · Die Umgestaltung des Cyriakus-Platzes und der Bau der Volksbank sind nicht die einzigen augenfälligen Veränderungen an der Kevelaerer Straße in Weeze. Nach Informationen der Rheinischen Post zeichnet sich auch eine Zukunft für das Böckenhoff-Gelände ab. Die gleichnamige Firma für Elektroartikel war im Januar 2008 in die Insolvenz gegangen, seitdem steht der auffällige Komplex in bester Lage leer.

 Ehemals Blickfang, zuletzt Sorgenkind: Böckenhoff.

Ehemals Blickfang, zuletzt Sorgenkind: Böckenhoff.

Foto: seyb

Hermann Böckenhoff, der in den letzten Jahren des Betriebs mit dem Unternehmen nichts mehr zu tun hatte, nur Eigentümer der Immobilie war, hat viele Gespräche geführt, bis es einen ernstzunehmenden Interessenten gab. Der ist nun allem Anschein nach gefunden: Der Discounter Penny will von der Kardinal-Galen-Straße 44 an die Kevelaerer Straße umziehen.

Das bisherige Ladenlokal samt Parkplätzen liegt nicht ideal, sondern eher in einem Hinterhof. Was Penny wünscht, ist auf der Internetseite des Unternehmens nachzulesen: "gute Sichtbarkeit und Erreichbarkeit". Die Märkte, für die sich die Immobilienabteilung interessiert, sollen 800 Quadratmeter groß sein und mindestens 80 Parkplätze bieten. Das scheint auf der 3000 Quadratmeter großen Böckenhoff-Fläche realisierbar zu sein. Allerdings müssen die städtebaulich interessanten Gebäude dafür weichen. Dem Vernehmen nach soll in das dann ehemalige Penny-Gebäude ein Getränkemarkt einziehen.

Im alten Böckenhoff-Hauptgebäude war ursprünglich ein Kino untergebracht, bis es 1968 zum Geschäft wurde. Stellungnahmen der Firma Penny und des Eigentümers waren gestern nicht zu bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort