Weeze Bauantrag für Weezer Bürgerhaus eingereicht

Weeze · Nach langer und intensiver Planungsphase wird nun der Bauantrag für das Bürgerhaus Weeze gestellt. Das Architekturbüro Parade aus Düsseldorf hat unter Einbeziehung verschiedener Fachplaner die notwendigen Unterlagen für die Genehmigung des Bauvorhabens in Weeze erstellt. Hans-Theo Krauhausen, Vorsitzender, und Hubert Ingenbleek, Geschäftsführer des Vereins Bürgerhaus Weeze, sind froh, dass mit der Einreichung des Bauantrages ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Weezer Bürgerhaus getan ist.

Während der Verein bei der Erstellung der Planunterlagen wenig behilflich sein konnte, lag die Haupttätigkeit der Vorstandsmitglieder in den vergangenen Wochen darin, in vielen persönlichen Gesprächen immer wieder Überzeugungsarbeit für das Bürgerhaus zu leisten. Hans-Theo Krauhausen: "Natürlich wird man als Vereinsvorstand immer wieder angesprochen. Eine häufige Frage ist, ob wir ein solches Haus in Weeze überhaupt brauchen.

Wenn ich mir dann die Zeit nehme und den Leuten sage, welche Möglichkeiten ein solches Haus, wie wir es jetzt planen, bietet, weicht die vorhandene Skepsis. "Gerade wir beiden, die wir aus Musikverein und Tambourkorps kommen, können verdeutlichen, welche Chancen das Haus gerade auch den Vereinen in Weeze bieten wird", fügt Ingenbleek hinzu.

Der gesamte Vorstand des Vereins ist von der nun eingereichten Planung überzeugt. "Es hat eine vernünftige Abwägung zwischen der Finanzierbarkeit eines Neubaus und den Wünschen der Vereine und der Bürger gegeben. Die Nutzungsvielfalt des Gebäudes durch die mögliche flexible Einteilung der Räume wird ein großes Plus des Bürgerhauses sein. Diese wird den Bürgern gerade bei privaten Feierlichkeiten im Bürgerhaus sehr entgegen kommen", meint Hubert Ingenbleek.

Mit dem Bau soll noch im Herbst begonnen werden. Die Bauzeit ist auf etwa ein Jahr angesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort