Weeze Bessere Beschilderung für den Airport

Weeze · Der Niederrhein-Airport zeigt künftig noch deutlicher, dass er sich im Wettbewerb mit anderen Verkehrsflughäfen im Land nicht verstecken muss: Vom Ferienstart an finden Fluggäste und andere Besucher zur schnellen Orientierung neue Schilder vor.

 Thomas Büsch, Norbert Bellingröhr, Andreas Gärtner und Michael Hähn beim Befestigen des ersten neuen Schildes in Terminalnähe.

Thomas Büsch, Norbert Bellingröhr, Andreas Gärtner und Michael Hähn beim Befestigen des ersten neuen Schildes in Terminalnähe.

Foto: Gerhard Seybert

Wie international üblich, steht darauf "Ankunft / Abflug" samt der bekannten Piktogramme. Bisher weist auf dem weitläufigen Gelände nur ein bescheidener Hinweis "Terminal" auf das Herz der Anlage hin. "Auch Mietwagen-Kunden sollen sich von nun an besser orientieren können und vor dem Rückflug gleich den richtigen Parkplatz ansteuern", erklärt Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber. Zudem sind die Parkgebühren deutlich ausgewiesen.

Apropos Parken: Zusätzlich zu den 7000 Abstellplätzen auf P 1 und P 2 gibt es inzwischen auch einen weiteren kleinen und etwas günstigern auf dem ehemaligen Wystrach-Gelände — von dort aus geht's per Shuttle zum Terminal. Angepachtet und einem Betreiber überlassen hat auch diese Fläche (wie berichtet) der Flughafen. Den Parkplatz bei Den Heyberg gibt es hingegen nicht mehr.

Rund 400 000 Passagiere und 2500 Starts und Landungen erwartet der Flughafen Weeze in den kommenden sechs Wochen, etwa so viele wie in den Sommerferien 2011. 55 Ziele in 17 Ländern weist der Flugplan auf; nach wie vor bietet Ryanair das mit Abstand größte Programm. Aber auch der Umstand, dass die niederländisch-französische Gesellschaft Transavia künftig eine Maschine in Weeze stationiert und ab Oktober damit mehrmals wöchentlich nach Alicante und Malaga abhebt, stimmt die Verantwortlichen in Weeze positiv. Weiterhin fliegt Air Berlin dreimal wöchentlich für Alltours nach Mallorca, niederländische Reiseveranstalter nutzen Transavia und Air Bulgaria für Ferienflüge. Drei türkische Airlines sind für mehrere Touristikunternehmen im Einsatz.

Für die Sommerferien sind gerade die "Warmwasserziele" relevant: "Davon haben wir derzeit 40 im Programm", stellt van Bebber fest. Es wird voll auf dem Airport — am ersten Ferienwochenende rechnet Marketing-Chef Holger Terhorst mit 26 000 Passagieren. Schon seit einigen Tagen sind die Flugzeuge jedoch sehr gut gebucht: Teile der Niederlande haben seit Ende Juni Ferien. Und wenn die Nachbarn wegen der deutschen Ticketsteuer auch etwas weniger gern ab Niederrhein fliegen — gelbe Nummernschilder sind auf dem Parkplatz noch immer massenhaft zu sehen. Deutlich ruhiger wird's mit dem Winterflugplan, da reduziert Ryanair sein Angebot saisonbedingt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort