Weeze Cyriakusplatz: Rat verlangt Kostennachweis

Weeze · Die lapidare Mitteilung der Verwaltung, der Ausbau des Cyriakusplatzes samt neuem Kanal werde um etwa 450000 Euro teurer als erwartet, ließ nicht nur die Opposition im Weezer Gemeinderat schlucken. Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Guido Gleißner, erklärte gestern gegenüber der Rheinischen Post, er erwarte, dass die Verwaltung zum nächsten Bauausschuss am 8. Oktober eine genaue Aufstellung über die Kosten nachliefere. Michael Pawlowski aus dem Bauamt hatte in der jüngsten Ratssitzung (RP von gestern) erklärt, die Summe sei dadurch entstanden, dass unter anderem Pflaster und Brunnen erheblich teurer würden, als vorherzusehen gewesen wäre.

Die lapidare Mitteilung der Verwaltung, der Ausbau des Cyriakusplatzes samt neuem Kanal werde um etwa 450 000 Euro teurer als erwartet, ließ nicht nur die Opposition im Weezer Gemeinderat schlucken. Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Guido Gleißner, erklärte gestern gegenüber der Rheinischen Post, er erwarte, dass die Verwaltung zum nächsten Bauausschuss am 8. Oktober eine genaue Aufstellung über die Kosten nachliefere. Michael Pawlowski aus dem Bauamt hatte in der jüngsten Ratssitzung (RP von gestern) erklärt, die Summe sei dadurch entstanden, dass unter anderem Pflaster und Brunnen erheblich teurer würden, als vorherzusehen gewesen wäre.

Mit Preisen von 2006 gerechnet

Bürgermeister Ulrich Francken erklärte, die Politik habe schon vor Monaten beschlossen, den Teil der Kevelaerer Straße, an den der Cyriakusplatz angrenzt, mit auszubauen. Entsprechend sei klar gewesen, dass die Gesamtmaßnahme teurer würde als ursprünglich gedacht. Die Submission (Ende der Ausschreibungsphase) war am 15. September – bis zur Sitzung seien die Kosten nicht zu ermitteln gewesen. Bislang habe man mit Preisen von 2006 gerechnet.

"Auch wir sind über die erwarteten Kosten bislang nicht informiert worden", stellte Gleißner gegenüber der RP fest. Unabhängig vom Zeitpunkt, zu dem der Verwaltung die etwaigen Kosten bekannt waren, habe die CDU-Fraktion der Maßnahme jedoch einstimmig zugestimmt. Der (Kirmes-)Platz sei für das gesellschaftliche Leben in Weeze von größter Wichtigkeit und die Erneuerung des Kanals schon zu lange aufgeschoben worden.

SPD ist unzufrieden

Alfons van Ooyen, Fraktionschef der SPD, ist sehr unzufrieden. "Zwar sind die angegebenen Kosten nur geschätzte, denn das Ergebnis der Ausschreibung liegt ja noch nicht komplett vor. Die Verwaltung muss aber Signale darüber haben, sonst hätte sie die Summe jetzt nicht eingeräumt. Es ist ärgerlich, in einer Sitzung die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen – das sah ja die CDu genau so. Ich erwarte, dass wir im Oktober sehr umfänglich unterrichtet werden. Und vermutlich wird dann versucht werden müssen, an der Platzgestaltung zu sparen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort