kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kevelaer: Der Marathon-Pater

VON STEFAN GILSBACH - zuletzt aktualisiert: 06.01.2009

Kevelaer (RPO). Beim Kevelaer-Marathon ging auch der Duisburger Prämonstratenserbruder Pater Tobias an den Start. Der erfahrene Läufer sammelt damit Sponsorengelder für sein Hilfsprojekt im Norden der Großstadt.

Info

Vorträge und Seminare

Wer sich über Pater Tobias, seine Vorträge und Seminare informieren möchte, kann dies unter www.pater-tobias.de machen. Über das Projekt in Duisburger gibt die Seite www.projekt-lebenswert.de Auskunft. Wer mehr über die Abtei Hamborn wissen möchte, wird unter www.abtei-hamborn.com fündig.

Wer am Wochenende einen drahtigen Herrn mit Schnurrbart unter den Teilnehmern des Kevelaer-Marathons bemerkte, wäre wahrscheinlich nicht auf den Gedanken gekommen, einen Ordensmann vor sich zu haben. Pater Tobias von der Prämonstratenser-Abteil St. Johann in Duisburg-Hamborn ist ein passionierter Läufer. Doch wenn er an den Start geht, dann für einen guten Zweck.

Der vielseitige Pater – er ist Unternehmensberater, organisiert Kulturprogramme und ist seit einigen Wochen Pastor der Gemeinde Herz-Jesu in Neumühl – macht bei seinen Auftritten als Läufer auf Hilfswerke wie die Aktion „LebensWert“ aufmerksam. Mit diesem Projekt im Duisburger Norden hilft er Familien, die in Armut leben, und begleitet Hartz-IV-Empfänger beim neuen Einstieg in den Beruf. Jeder Kilometer, den er läuft, bringt bares Geld von Sponsoren in die Kasse des Hilfswerkes.

In Köln und New York gelaufen

Und der Pater, mit bürgerlichem Namen, Tobias Andreas Breer, ist alles andere als ein Anfänger. Am 2. November lief er den berühmten New York-Marathon in drei Stunden, 52 Minuten und 27 Sekunden. Im Oktober war er bereits beim Köln-Marathon dabei gewesen, dort mit einer neuen persönlichen Bestzeit: drei Stunden, 36 Minuten, 13 Sekunden. Der Marathon in Kevelaer war für den Pater das erste sportliche Ereignis im neuen Jahr. Dabei lief er die Strecke in drei Stunden, 54 Minuten und 29 Sekunden. Für dieses Jahr hat sich der Geistliche gleich fünf Marathonläufe vorgenommen, für 2010 plant er sogar einen 100-Kilometer-Extremlauf in der Schweiz.

„Der Lauf war schon recht anstrengend“, bekannte Pater Tobias gestern. „Ich denke, es lag an den kalten Temperaturen. Die letzten 16 Kilometer musste ich richtig kämpfen.“ Der Gedanke an das Hilfswerk sei aber ein guter Motivator gewesen. Der Lauf habe trotzdem Spaß gemacht. „Es herrschte eine gute, familiäre Atmosphäre. Und die Vorbereitung war super.“ „Anschließend habe ich geduscht und noch die Gnadenkapelle besucht. So oft komme ich leider nicht nach Kevelaer.“

„Mehr Power fürs Leben“

Zum Leistungssport kam der Ordensmann über seine Tätigkeit als Erfolgstrainer. „Alles hat mit einem Seminar für Führungskräfte angefangen“, erklärte er in einem RP-Gespräch. „Dort wollte ich Unternehmern zeigen, wie sie sich mental fit machen können, war aber selbst körperlich nicht in Schuss. Der 45-Jährige beschloss: „Ich will einmal im Leben einen Marathon laufen.“ Der sportliche Ehrgeiz wirkt auch auf die Tätigkeit des Paters als Berater. Er bietet beispielsweise gemeinsam mit der Duisburger Ärztin Heinke Helbig ein Tagesseminar an. Der Titel: „Mehr Power fürs Leben“.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Eltern wollen Sekundarschule

Hilden

Eltern wollen Sekundarschule

Das Schulamt hat 871 Mütter und Väter in Hilden befragt. Fast 87 Prozent haben geantwortet. ... mehr 

Ratingen

Aufterbeck: Abriss beginnt

Am Sonntag wird die Wallstraße gesperrt: Ein Bagger schlägt eine Schneise ins Kaufhaus für ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. Damit brachte er den Zentralrat der Muslime gegen sich auf. Gauck betreibe Geschichtsfälschung. mehr

 

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

 

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

 

"Germany's Next Topmodel"

Vier im Finale, Sara muss gehen

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

Meistkommentiert

Fortuna Düsseldorf

Lambertz akzeptiert Zwei-Spiele-Sperre

Kapitän Andreas Lambertz vom Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf akzeptiert die vom Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) geforderte Strafe von zwei Spielen Sperre. mehr

 
 
 
 
MEHR

Kevelaer

"Kompass" reist im Frühling nach Ameland

Das Jugendzentrum "Kompass" bietet speziell für Teenies im Alter von elf bis 14 Jahren wieder viel Programm an: In den Osterferien fährt der Kompass mit Teenies im Alter von 11 bis 14 Jahren nach Ameland. Die Ferienfreizeit findet in der Zeit vom 5. ... mehr

 
Komfortabel ist die neue Fahrradstation am Bahnhof: Wer einen Stellplatz für sein Rad gemietet hat, für den hebt sich die Schranke.

Kevelaer

Parkhaus für Fahrräder

Der Kevelaerer "Neujahrsrundgang" brachte eine Gruppe aus Verwaltungsmitarbeitern, Ratsleuten und Pressevertretern gestern zum Bahnhof, in die Pestalozzischule und nach Keylaer. Kevelaers neuer Bahnhof kann sich sehen lassen. VON anja settnik  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kevelaer
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder. mehr 
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Die Wallfahrtszeit wurde nun offiziell eröffnet.
mehr 
 
Familienanzeigen

Fluginfo Weeze

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten vom Flughafen Weeze und der Flughäfen in der Region. mehr