Weeze Der Neue fürs Petrusheim

Weeze · Dieter Bergmann ist der neue Leiter der Traditionseinrichtung in Weeze-Baal. Gestern wurde er offiziell in sein neues Amt eingeführt. Zuvor war der Nieukerker vor Ort Bereichsleiter für Altenpflege und das Wohnheim.

Dieter Bergmann ist neuer Leiter des Weezer Petrusheims. Gestern wurde der 47-Jährige offiziell mit einem Gottesdienst und einer Feierstunde im Speisesaal in sein neues Amt eingeführt. Der Nieukerker ist Nachfolger von Marc Inderfurth, der sich Anfang des Jahres beruflich verändert hatte. Bergmann ist kein Neuling im Petrusheim, er arbeitete seit 17 Monaten als Leiter des Bereichs Altenpflege und Wohnheim in der Einrichtung.

"Eine große Herausforderung"

Das Petrusheim ist eine Einrichtung für Nicht-Sesshafte, die vom Rheinischen Verein für katholische Arbeiterkolonien getragen wird. Dessen Geschäftsführer Gerold König erklärte in seiner gestrigen Ansprache, die Leitung der Einrichtung sei "eine große Herausforderung". Bergmann werde "viel Einfühlungsvermögen" benötigen. Bergmann übernehme nicht nur die Verantwortung für die Bewohner, sondern auch für eine Belegschaft von rund 130 Personen. Zum Petrusheim gehören zudem ein landwirtschaftlicher Betrieb und eine überregional bekannte Metzgerei.

Franz-Josef Nahen aus Kevelaer, Vorstandsmitglied des Rheinischen Vereins, wünschte dem neuen Leiter "eine gute, fruchtbare und erfolgreiche Arbeit". Für die Mitarbeiter betonte Gaby Janssen in ihrer Begrüßungsansprache: "Wichtig ist ein Chef zum Anfassen." Sie verwies zudem auf die geplante Erweiterung der Einrichtung. Gegenüber des alten Gebäudekomplexes soll ein neues Altenheim entstehen, dazu eine Ansiedlung rund um die Kirche. Wenn das Baugenehmigungsverfahren wie gewünscht läuft, könnte der Baubeginn 2010 erfolgen. Zudem ist eine Ausweitung des landwirtschaftlichen Sektors von 150 auf 180 Milchkühe geplant.

Stolz auf die neue Aufgabe

"Ich habe diese Verantwortung gern übernommen", sagte Dieter Bergmann zum Abschluss der Feierstunde. Er sei stolz in der Geschichte des Petrusheimes der "dritte weltliche Leiter" zu sein und die Tradition der Einrichtung fortzusetzen. Bergmann betonte die Rolle des Glaubens für die Arbeit im Petrusheim. "Der liebe Gott wird es fügen, wir müssen ihn nur lassen." Es sei ein beruhigendes Gefühl, sich auf die Mitarbeiter verlassen zu können.

Dieter Bergmann wohnt in Nieukerk. Neben einem Abschluss als Diplom-Religionspädagoge machte er eine Ausbildung als Pflegedienstleiter. Bevor er zum Petrusheim nach Weeze kam, war er in dieser Funktion in einem Krefelder Seniorenheim beschäftigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort