kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kevelaer: Drei Jahrzehnte Haus Dondert

zuletzt aktualisiert: 03.11.2009

Kevelaer (RPO). Die neue Tagesstätte des AHG-Therapiezentrums "Haus Dondert" wird sich am kommenden Sonntag (verkaufsoffen in Kevelaer) mit einem Tag der offenen Tür präsentieren. Wie berichtet, wurden die Räume zu Beginn des Jahres in der ehemaligen Gaststätte "Zur Krone" errichtet und bieten suchtkranken Menschen ambulante Hilfen und einen betreuten Tagesaufenthalt.

Nun feiert das AHG-Therapiezentrum sein 30-jähriges Bestehen und wünscht sich die Teilnahme vieler Kevelaerer. Haus Dondert ist eine Einrichtung zur Betreuung suchtkranker Menschen, die seit 1979 im ehemaligen Schwesternwohnheim des Kevelaerer Krankenhauses auf der Dodertstraße – daher der Name – untergebracht ist. Männer und Frauen, die durch ihre Abhängigkeit nicht nur ihre Arbeit, sondern oft auch ihre Familie, die Gesundheit und die Lebensperspektive verloren haben, sollen hier wieder Fuß fassen und ein menschenwürdiges Leben führen können. Es geht darum, so weit wie möglich zurück in den Alltag zu finden.

Voraussetzung für die Aufnahme ist Abstinenz – Alkohol ist im Haus Dondert verboten (draußen darf immerhin geraucht werden). Nicht alle Menschen, die hier betreut werden, sollen oder wollen (dauerhaft) im Haus wohnen. Die Mitarbeiter helfen auch, wo dies möglich ist, Wohnungen für ihre Klientel zu finden.

Eigener Wohnbereich

Oftmals leiden Suchtkranke zusätzlich unter einer psychischen Erkrankung. Für sie wurden ein spezielles Konzept und ein eigener Wohnbereich entwickelt. Inzwischen gibt es mehr Einzelzimmer und zusätzlich Außenwohngruppen, in denen einige Bewohner weitgehend eigenständig leben können. Seit 2005 gibt es das ambulante Angebot.

Zum Jubiläum sind alle Interessierten eingeladen, am Sonntag, 8. November, zwischen 13 und 18 Uhr die Räume in der "Krone" kennen zu lernen. Dort können sich tagsüber Menschen aufhalten, die durch das AHG-Therapiezentrum in ihren eigenen Wohnungen betreut werden.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schwitzen trotz Frost

Meerbusch

Schwitzen trotz Frost

Bei eisigen Außentemperaturen denken sie gar nicht ans Frieren: Die RP stellt die wärmsten ... mehr 

L 239: Streit um Kahlschlag

Mettmann

L 239: Streit um Kahlschlag

Von der Idylle ist an einigen Stellen im Schwarzbachtal nicht viel geblieben. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat den absturzgefährdeten Hang ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
MEHR

Kevelaer

Der "Lint" nimmt Anlauf

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember übernimmt das Unternehmen NordWestBahn die niederrheinischen Schienenstrecken. Für die Kunden soll's besseren Service bei stabilen Preisen geben. VON anja settnik  mehr 

 

Kommentar

Frohe Erwartung

Vorschusslorbeeren sind leichtsinnig. Aber angesichts der Unzufriedenheit ungezählter DB-Kunden ist es nahe liegend, wenn große Erwartungen in die NordWestBahn gesetzt werden. Doch selbst, wenn die neuen Züge noch so gut gereinigt werden: Die ... VON anja settnik  mehr 

 
 
 
 

Kommentar

Handlungsbedarf

 
Bilder aus Kevelaer
Das sind die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK)
Das sind die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK)
Die Krise hat die Katholischen Kliniken im .. mehr 
 
Das sind die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK)
Das sind die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK)
Die Krise hat die Katholischen Kliniken im ..
mehr 
Menschen im Gelderland über die Europäische Union: Kevelaer und Weeze
Menschen im Gelderland über die Europäische Union: Kevelaer und Weeze
Was Menschen im Gelderland über die Europäische Union denken.
mehr 
Gelderland: Der Jahresrückblick 2011 in Bildern
Gelderland: Der Jahresrückblick 2011 in Bildern
Bombe, Brände, Banküberfall: Was in den vergangenen ..
mehr 
Warme Kleidung im Beruf
Warme Kleidung im Beruf
Polizisten in NRW streiten über neue Fellmützen. Doch was sagen Kevela ..
mehr