kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kevelaer: Eine Praxis für den Doktor

VON ANJA SETTNIK - zuletzt aktualisiert: 27.03.2010

Kevelaer (RPO). Ernst Umbach, Ortsvorsteher von Kervenheim, will nicht hinnehmen, dass sein Dorf demnächst keinen Arzt mehr hat. Seine Idee: Die Bürger legen zusammen und finanzieren einem Interessenten die Praxis.

Ganz Kervenheim, zumindest die reifere Generation, traf sich gesten Abend im Saal Brouwers, um zu hören, wie es um das Thema "Ansiedlung eines neuen Arztes in Kervenheim" steht. Wie berichtet, wird Dr. Elke Kleuren-Schryvers, die 22 Jahre lang die medizinische Versorgung im Ort leistete, aus persönlichen Gründen ihre Praxis aufgeben. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht – weil es Deutschland und das Land NRW Medizinern nicht leicht machten, sich für eine Niederlassung in ländlicher Region zu entscheiden.

KV-Vorsitzende erklärt

Das erläuterte Dr. Brigitte Schmelzer, Kreisvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), zu Beginn der Bürgerversammlung. Ortsvorsteher Ernst Umbach hat einen Vorschlag, wie dem Problem abzuhelfen sei: Die Bürger sollen sich zu einem Förderverein zusammentun und einem interessierten Arzt die bald verwaiste Praxis von Dr. Kleuren-Schryvers kostenlos zur Verfügung stellen.

Info

So soll's gehen

Umbach will Unterschriftenlisten in den Geschäften auslegen, um das Interesse an seinem Modell abzufragen. Im positiven Fall muss danach ein Arzt gefunden werden. Dr. Schmelzer hatte allerdings in anderem Zusammenhang angemerkt, Ärzte wollten Freiberufler sein und nicht (abhängige) Angestellte oder gar Beamte.

Bevor diese Idee ausgesprochen war, hatte die KV-Vorsitzende nachvollziehbar erklärt, warum es für junge Ärzte unattraktiv sei, sich hierzulande niederzulassen. Wobei vermutlich mehr Menschen als die eine Frau, die dies anmerkte, nicht im Raum stehen lassen wollten, Kervenheim könne als unattraktiv empfunden werden.

Aber Hausarzt auf dem Land sein bedeutet, viele betagte Patienten zu haben, reichlich Hausbesuche machen zu müssen und so viele Medikamente zu verschreiben, dass Regressforderungen zwangsläufig sind (schließlich sind pro Patient und Quartal nur 31 Euro vorgesehen). Das drängendste Problem der Kervenheimer: "Wo kommen wir jetzt unter?"

Ärzte in den Nachbarorten sollen zurückhaltend auf die Bitten von Kervenheimern reagiert haben, sie als Patienten anzunehmen – chronisch Kranke und Alte tun dem Praxis-Budget nicht gut. Dr. Schmelzer versprach, ihre Kollegen anzuschreiben und zu sensibilisieren. Bürgermeister Axel Stibi erklärte, die Stadt könne nicht unmittelbar finanziell helfen, denn damit würde sie "ein Fass aufmachen".

Bleibt das bürgerschaftliche Engagement, das Umbach jetzt einfordert. Statt mit dem Bus in die Nachbarorte zu fahren, könne jeder fünf Euro oder mehr pro Monat in den Förderverein einzahlen. Und so vielleicht einen Arzt gewinnen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Auch die Damen begeistern bei Unges Pengste

Auch die Damen haben bei Unges Pengste ihren großen Auftritt. Beim Ehrengeleit der Majestäten mit weiblicher Begleitung präsentierten die Kö ... mehr 

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Attacke am Hauptbahnhof

Jugendliche Schläger seit zwei Tagen auf der Flucht

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es bestehe bei ihm keine Fluchtgefahr, sagte ein Polizeisprecher. Nach seiner ... mehr

 

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

MEHR
Paul van Bovert aus den Niederlanden begutachtet eine Briefmarke. Er war einer der zahlreichen Sammler, die gestern in Kevelaer die kleinen wertvollen Papierstücke unter die Lupe nahmen.

Kevelaer

Ein Hobby unter der Lupe

Philatelisten vom unteren Niederrhein und aus den Niederlanden zogen gestern zum 40. Grenzlandtauschtag ins Kevelaerer Bühnenhaus. Der BSV präsentierte in einer Sonderschau 39 vielfältige Exponate. VON Matthias Riemen  mehr

 
Die "Blow Kids" des Musikvereins Kevelaer spielten gestern Vormittag beim Platzkonzert.

Kevelaer

Viel Beifall für das Platzkonzert

Zum traditionellen Platzkonzert im Forum Pax Christi hatte das Blasorchester des Musikvereins Kevelaer am Ostermontag eingeladen. Vereinsvorsitzender Norbert Heckens freute sich über den guten Besuch bei strahlendem Sonnenschein und führte durch das ... VON ON UDO SPELLEKEN  mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kevelaer
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder. mehr 
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Die Wallfahrtszeit wurde nun offiziell eröffnet.
mehr 
 
Familienanzeigen

Fluginfo Weeze

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten vom Flughafen Weeze und der Flughäfen in der Region. mehr