Weeze Flugbetrieb am Airport Weeze wieder planmäßig

Weeze · Nach den dreitägigen Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn des Flughafens Weeze, läuft der Linienflugverkehr seit dem heutigen Donnerstag wieder planmäßig. Der erste Jet startete um 6.30 Uhr pünktlich von der frisch sanierten Runway nach Fuerteventura, wie der Airport bekanntgab.

 Dieses Bild entstand während der Sanierungsarbeiten.

Dieses Bild entstand während der Sanierungsarbeiten.

Foto: Seybert

Die Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn hatten in der Nacht von Sonntag auf Montag dieser Woche begonnen. Zunächst war ein 1.400 Meter langer Streifen aus dem westlichen Teil der Start und Landebahn heraus gefräst worden. Nachdem das insgesamt 6.000 Quadratmeter große Stück am Montag vollständig ausgekoffert worden war, wurde in diesem Abschnitt eine 30 cm dicke neue Tragschicht aufgebracht.

Als letzten Arbeitsschritt hatten die Fertiger am Mittwoch die letzte Deckschicht der insgesamt 25 cm dicken Asphaltschichten aufgetragen. Auf der Baustelle arbeiteten rund 70 Beschäftigte der beteiligten Bauunternehmen und Ingenieurbüros. Rund 50 Großgeräte waren im Einsatz. Die Gesamtkosten der Runwaysanierung belaufen sich auf rund 700.000 Euro.

Flughafenchef Ludger van Bebber war mit dem zügigen Ablauf der Arbeiten sehr zufrieden: "Gemeinsam mit den beauftragten Bauunternehmen und Planern ist uns hier in einem sehr anspruchsvollen Zeitrahmen eine Punktlandung gelungen. Für diese ausgezeichnete Leistung möchte ich mich bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei unseren Partnern bedanken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort