Kevelaer Gesamtschule: Kevelaer und Weeze einig

Kevelaer · Kevelaer und Weeze sind sich im Grundsatz einig: Die beiden Kommunen wollen im Sommer 2014 eine gemeinsame Gesamtschule eröffnen. Die muss vierzügig am Hauptstandort Kevelaer und zweizügig am Nebenstandort Weeze sein.

Die Abgangszahlen aus den Grundschulen geben dies her. Und die Kevelaerer Eltern haben sich, wie bereits berichtet, mit großer Mehrheit für die Gesamtschule ausgesprochen. An einer Sekundarschule hingegen, die ebenfalls Haupt- und Realschule ablösen könnte, besteht kaum Interesse.

Marc Buchholz als Dezernent und Willi Winkels vom Schulverwaltungsamt stellten gestern das Ergebnis der Elternbefragung vor. Danach könnten sich pro Jahrgang nur 25 Eltern vorstellen, ihr Kind an einer Sekundarschule anzumelden (75 wären erforderlich), während 128 Erziehungsberechtigte von Zweit- und Drittklässlern die Gesamtschule wählen würden (100 müssen es sein). Wenn sich aus Weeze pro Jahrgang 50 Kinder anmelden, wird die Schule ganz schön groß und dürfte dann auch genügend Potenzial für eine Oberstufe haben. Die wird dann allerdings nur in Kevelaer angesiedelt sein.

Buchholz ist froh darüber, dass die Schulleitungen und Kollegien der bisherigen Schulen im Schulzentrum sich schon in Arbeitsgruppen zusammengefunden haben. Auch das Gymnasium, das sich bekanntlich mit einer Sekundarschule ohne eigene Oberstufe wohler gefühlt hätte, nimmt sich da nicht aus. Der straffe Zeitplan: Weeze und Kevelaer haben am 8. April einen gemeinsamen Beratungstermin in Düsseldorf. Ende Mai soll der Rat den Grundsatzbeschluss treffen, dann werden die Nachbargemeinden einbezogen. Mit der Genehmigung für die neue Schule wird Ende diesen Jahres gerechnet.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort