Kevelaer Gute Anmeldezahlen für Haupt- und Realschule

Kevelaer · Der Zuspruch zu Kevelaerer Schulen ist nach wie vor groß. Ab nächstem Jahr gibt es neue Schulform.

Die Hauptschule in Kevelaer hat gegen den Trend gute Anmeldezahlen. Wie Rektor Ralph Lenninger der RP gestern auf Anfrage mitteilte, wurden 40 Kinder für die fünfte Klasse der Gemeinschaftshauptschule angemeldet. Da erfahrungsgemäß Nachzügler folgen und einige Kevelaerer Kinder noch nirgendwo angefragt haben, kann Lenninger mit einigen weiteren Zugängen rechnen. "Ich gehe davon aus, dass wir mindestens zwei Eingangsklassen bilden."

Wie schon in den Vorjahren wird es an der Kevelaerer Hauptschule wieder eine Klasse für den gemeinsamen Unterricht (GU) behinderter und nicht-behinderter Schüler geben. Wenn besonders viele Mädchen und Jungen mit sonderpädagogischem Förderbedarf angemeldet werden, könnten auch beide fünften Schuljahre GU-Klassen werden. Schließlich ist Inklusion überall Thema. Weniger große Nachfrage scheint derzeit nach Ganztag zu bestehen: Eine Klasse soll im gebundenen Ganztag geführt werden, es sind aber noch Plätze frei.

Lenninger freut sich über den nach wie vor guten Zuspruch zu seiner Schule. In einigen Nachbarkommunen sieht das anders aus. Ob sich etwa 18 Schüler für die Verbundschule in Weeze interessieren, war gestern nicht zu erfahren; Verbandsvorsteher Rainer Weber hat noch Hoffnung. Im Vorjahr durfte die Schule mit ihren Standorten Uedem und Weeze nur mit Sondergenehmigung erneut aufnehmen.

Sehr zufrieden ist Michael Cuypers, Leiter der Realschule Kevelaer. Obwohl die Schule ebenso wie die Hauptschule ab 2014 auslaufen wird, gab es wieder viele Anmeldungen: 115, genug für vier Klassen. "Es ist schön, dass Eltern auf diese Weise wieder unsere gute Arbeit bestätigen", sagt der Rektor. Für beide Schulformen gilt: Schüler, die an der Haupt- oder der Realschule angenommen wurden, können an der gewählten Schule auch noch ihren Abschluss machen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort