Weeze Herrenlose Tasche zwingt 200 Fluggäste zum Warten

Weeze · Mehrere Stunden lang mussten am Samstag Passagiere am Airport Weeze um ihren Abflug bangen. Das war passiert: Der Polizei war gegen 16.35 Uhr ein schwarzes herrenloses Handgepäckstück im Flughafenterminal aufgefallen.

 Stundenlanges Warten auf der grünen Wiese.

Stundenlanges Warten auf der grünen Wiese.

Foto: Stoffel

Da sich der Besitzer nach einer Lautsprecherdurchsage nicht meldete, ließ die Luftsicherheit der Bezirksregierung Düsseldorf das Flughafengebäude räumen.

Die Polizei sperrte den Gefahrenbereich weiträumig ab. Etwa 200 auf ihren Abflug wartende Fluggäste wurden außerhalb der Absperrung vom Technischen Hilfswerk mit Mineralwasser versorgt. Um 19.55 Uhr gab der hinzugerufene Entschärfer des Landeskriminalamtes Düsseldorf Entwarnung. Bei dem von ihm untersuchten verdächtigen Handgepäck handelte es sich lediglich um eine zurückgelassene Tasche. Der Flugbetrieb wurde unverzüglich wieder aufgenommen.

Nach Auskunft des Flughafens Weeze konnten alle wartenden Fluggäste ihre Flüge noch am Samstag antreten. Einfacher war die Situation für diejenigen, die in Weeze landete. Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber berichtete der Rheinischen Post: "Die Landungen haben wir angenommen und konnten die Passagiere in einer Frachthalle kontrollieren und vom Gelände lassen."

Dass Gepäck herumstehe, komme immer mal wieder vor — meist sei der Besitzer aber nur eben zur Toilette und könne über Durchsagen schnell gefunden werden. "Einen Zwischenfall, der bis zu dieser Eskalationsstufe führt, hatten wir zumindest in diesem Jahr noch nicht." Das Thema werde in den kommenden Tagen intensiv nachbereitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort