Weeze Hertefeld erwartet Gäste

Weeze · Am Samstag kommt eine achtköpfige Delegation aus Liebenwalde und Neuholland in Brandenburg zu Besuch nach Weeze. Anlass ist die 400-Jahr-Feier der evangelischen Kirchengemeinde.

Vielleicht entsteht eine neue, historisch begründete Partnerschaft, wenn der Bürgermeister von Liebenwalde, der Pfarrer und führende Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde Neuholland (Ortsteil von Liebenwalde) sowie der ehemalige und der amtierende Ortsvorsteher von Neuholland anreisen. Sie werden am Sonntag an den Feierlichkeiten zum 400-jährigen Jubiläum der evangelischen Kirchengemeinde Weeze teilnehmen.

Vermittlung durch den Grafen

Durch die Vermittlung von Siegwart Graf zu Eulenburg und Hertefeld, dem Besitzer von Haus Kolk in Uedem, kam im Februar dieses Jahres ein Kontakt von Pfarrer Vanselow aus Neuholland zu Barbara Naus, der stellvertretenden Vorsitzenden des Arbeitskreises Weezer Heimatgeschichte, zustande. Der Vater der beiden niederrheinischen "Eulenburgs", Graf Philipp, der in Aachen lebt, hatte in Liebenwalde seinen 70. Geburtstag gefeiert. Die evangelische Kirchengemeinde Neuholland war daran interessiert, eine intensivere Verbindung zu Hertefeld und Weeze aufzubauen.

Der historische Hindergrund: 1652 erwarb Jobst Gerhard von Hertefeld, Erbherr zu Hertefeld (Weeze) und zum Kolk (Uedemerbruch) den märkischen Rittersitz Liebenberg aus dem Konkurs der Familie von Bredow. Dieses Erbe bestand aus Bruchland an der Havel. Clevisch-holländische Siedler, die aus ihrer Heimat in der Bodenentwässerung Erfahrung hatten, halfen ihm, aus der Fläche wertvolles Acker- und Weideland zu machen.

Der Vorstand des Arbeitskreises Weezer Heimatgeschichte, die evangelische Kirchengemeinde und Friedrich Graf zu Eulenburg und Hertefeld als Hausherr der Weezer Schlossruine möchten die historischen Beziehungen wieder aufleben lassen. Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde erarbeitete der Arbeitskreis Heimatgeschichte ein Besuchsprogramm für den zweitägigen Aufenthalt, bei dem die Gäste privat untergebracht sind.

Um 9.25 Uhr trifft die Delegation am Samstag aus Berlin kommend auf dem Airport Weeze ein. Beim offiziellen Empfang auf Schloss Hertefeld ab 10.30 Uhr werden die Besucher von Kurt van Hall, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises, von Pfarrer Johannes Fries, Bürgermeister Ulrich Francken und Friedrich Graf zu Eulenburg und Hertefeld begrüßt.

Der Hausherr wird den Gästen die Räumlichkeiten des Schlosses zeigen und über die geschichtliche Bedeutung des Hauses sprechen. Am Sonntagmorgen geht es in die Alte Schmiede. Dann wird sich zeigen, wie es nach dem gemeinsamen Wochenende weitergeht. Eine Einladung nach Neuholland zum 300-jährigen Jubiläum der Evangelischen Kirchengemeinde am 11. April 2010 liegt bereits vor.

Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen der Feier des Kirchenjubiläums auf Hertefeld. Gegen 20 Uhr fliegt die Delegation nach einem bestimmt erlebnisreichen Besuch in Weeze zurück nach Berlin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort