kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Kevelaer: Idylle nur für Angler

VON STEFAN GILSBACH - zuletzt aktualisiert: 20.10.2009

Kevelaer (RPO). Mit der Aussicht eines seenreichen Erholungsgebietes wurden Anwohnern die Abgrabungen nahe Weeze und Kervenheim versüßt. Doch die meisten dürfen die neuen Gewässerzonen noch nicht betreten.

Info

Bürgerproteste

Die Abgrabungen am Niederrhein stoßen seit Jahren auf Proteste der Bevölkerung.

Kritisiert wird unter anderem, dass niederländische Firmen, die im eigenen Land nur unter sehr restriktiven Bedingungen Kies fördern dürfen, die weniger strenge Rechtsprechung in Nordrhein-Westfalen ausnutzen.

Stephan Krüger ist privilegiert. Der Gewässerwart des Angelsportvereins Weeze darf das Gelände der Abgrabung Steinbergen bei Weeze betreten, um dort seinem Hobby zu frönen. "Wir haben das Gelände zum Angeln gepachtet", sagt Krüger. Offiziell ist Steinbergen aber noch Werksgelände der Kieswerke Boll. Das heißt, spazierengehen, den Hund ausführen oder Zelten ist verboten. Gepachtet haben Krüger und seine Mitstreiter übrigens nicht vom Kieswerk, sondern den Besitzern, der Familie van Elverfeldt.

Erholungsgebiet versprochen

Sigrid Ehrentraut, ehemalige Kervenheimer Ortsvorsteherin, fragt sich seit Jahren, wann die Allgemeinheit von der Buddelei der vergangenen Jahrzehnte profitieren wird. "Es wurde uns von der Verwaltung erklärt, hier würde ein Erholungsgebiet für die Menschen entstehen", erinnert sich die scheidende SPD-Fraktionschefin, die stets die Auskiesungen abgelehnt hatte. "Wo ist der gesellschaftliche Mehrwert?", fragt sie heute.

"Tatsache ist, dass die Abgrabungen in diesem Bereich noch nicht abgeschlossen sind, auch wenn kein Bagger mehr zu sehen ist", sagt Kreis-Sprecher Eduard Großkämper. Für die Entwicklung der Flora und Fauna gebe es vorgeschriebene Ruhezeiten.

Das bestätigt auch Stephan Krüger. "Drei Jahre dauert nach nordrhein-westfälischem Gesetz die Ruhephase." In dieser Zeit sollen sich Bewuchs und Tierwelt regenerieren. Doch wie kommen die Fische in den neuen Teich? "Zum Beispiel durch Wasservögel. An ihren Füßen haftet klebriger Fischlaich, sie verbreiten ihn von Gewässer zu Gewässer", erklärt Krüger, der auch Mitglied des Naturschutzbundes Nabu ist.

Doch wie lange müssen die Bürger warten, bis sie ihre Niederrheinische Seenplatte eines Tages betreten dürfen? Die Laufzeiten sind unterschiedlich. Steinbergen werde sieben Jahre Abgrabungsgelände sein, heißt es bei den Kieswerken Boll in Weeze. Was die Auskiesung Grotendonk in Weeze betrifft, seien noch mehr Abschnitte zum Auskiesen geplant, erklärt Kervenheims Ortsvorsteher Ernst Umbach (UWU). Mit einem Ende ist also in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Umbach hat für die Absperrungen Verständnis. "Wenn da etwas passiert, sind Sie als Betreiber dran."

Unbekannte Eindringlinge

Einige Bürger wollen so lange nicht warten. Immer wieder dringen Unbekannte in die abgesperrten Zonen ein, um zu schwimmen oder zu zelten. "Manche hinterlassen Müll, klettern auf die Fördertürme oder beschädigen Maschinen." Aus diesem Grund lassen die Kieswerke den Angelverein gern aufs Gelände. "Die sind froh, wenn hier jemand aufpasst."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Haus und Garten

Gartenwege selbst anlegen

Aktion "Retten Sie Oper, Ballett, Konzert & Schauspiel in Duisburg"

28.000 Unterschriften für die Opern-Ehe

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 
 

Martyrium einer jungen Deutschen in Bosnien

Mutter des Opfers nimmt Peiniger in Schutz

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

MEHR

Kevelaer

Gabriel-Fauré-Requiem in der Marienbasilika

Die Kirchengemeinde St. Marien und die Basilikamusik Kevelaer laden für Montag, 2. November, zu einem besonders gestalteten Allerseelenamt in die Marienbasilika ab 18.30 Uhr ein. In dieser Abendmesse zum Gedächtnis der Verstorbenen erklingt das ... mehr

 
Veronika Brückner.

Kevelaer

Hilfe bei Hochbegabung

Die Hilflosigkeit angesichts eines Kindes, das zwar spürbar intelligent, aber auch irgendwie "schwierig" ist, hat sie am eigenen Leib erfahren. Veronika Brückner, die in Uedem die "Kinderuni" gründete, ist Koordinatorin des Netzwerks ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kevelaer
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder. mehr 
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Die Wallfahrtszeit wurde nun offiziell eröffnet.
mehr 
 
Familienanzeigen

Fluginfo Weeze

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten vom Flughafen Weeze und der Flughäfen in der Region. mehr