Weeze In Weeze wird das Mittelalter lebendig

Weeze · In der Luft liegt der Geruch von Hanfbrot, frisch gebackenen süßen Leckerein und am Spieß dreht sich ein ganzes Schwein. Von den zahlreichen Bühnen erklingt Mittelalter-Folk und Mittelalter-Rock und man hat das Gefühl, tief in eine andere Zeit einzutauchen.

Mittelalter-Spektakel 2012 in Weeze
27 Bilder

Mittelalter-Spektakel 2012 in Weeze

27 Bilder

Wer erleben wollte, was das Mittelalter — aber auch die Fantasie der Menschen - ausmacht, hatte an diesem Wochenende die Gelegenheit dazu, denn Deutschlands größtes, reisendes Mittelalter-Kultur-Festival, das Mittelalter Phantasie Spectaculum, gastierte unter seinem treffenden Motto "Nicht authentisch, aber fantastisch" auf dem Eventgelände des Flughafen Weeze.

Neben obligatorischen Ständen, an denen mittelalterliche Kleidung oder Schmuck erworben werden konnte gab es auch solche, die ein altes Handwerk präsentierten. An einem Stand wurden Holzschuhe geschnitzt, ein anderer wartete mit einer Schmiede auf, an der auch Kinder selbst schmieden durften.

Daneben konnte noch allerlei andere Tätigkeiten aus dem Mittelalter von mutigen Knappen und Jungfrauen ausprobiert werden. Während die Erwachsenen rechts Äxte auf einen Bären werfen konnten, konnten Kinder links mit Bögen auf Zielscheiben schießen oder mit Kanonen, geladen mit Korken, die Mauern von Burgattrappen in Schutt und Asche legen.

Auf vier der sieben Bühnen wurde bis Nachts um drei ein abwechslungsreiches Mittelaltermusik-Programm gespielt. Folk-Bands, wie "Die Streuner", "Saor Patrol" und "Duivelspack" begeisterten mit witzigen Liedern und traurigen Balladen genauso die Besucher, wie die bekannte Mittelalter-Rock-Band "Saltatio Mortis". Doch nicht nur Bands aus Deutschland kamen nach Weeze. Die Mittelalterband "The Moon and The Nightspirit" aus Ungarn heizten im Nachtkonzert den Zuhörern ein.

Ein Erlebnis der besonderen Art bot sich dem in Wind und Wetter ausgeharrten Zuschauer nach 24 Uhr, als der Flugbetrieb am Flughafen Weeze eingestellt wurde. Sir Henry Hot, Feuerkünstler, trat mit seiner Feuerkanone auf und verwandelte den dunklen Nachthimmel in ein Flammenmeer. "Stimmungsvoll mittelalterlich", so bezeichnet Nicole Gnewuch die Veranstaltung. Erfahren hat sie vom Mittelalter Phantasie Spectaculum bei Facebook, besonders interessiert sie sich für die Mittelalterband "Feuerschwanz", die mit lustigen, teils derben Liedern am ehesten junge Leute vor die Bühne lockte.

Neben viel Musik durften auch Gauklertruppen nicht fehlen, wie etwa das "Duo Forzarello", das mit einer urkomischen, wenngleich einfachen Gaukelei mit Jonglage und Tröte, herzhafte Lacher aus den Kehlen der Zuschauer lockte. Die Mädchen Kira Heyen und ihre Freudin Lena amüsierten sich prächtig, für Kira ist es nicht der erste Mittelaltermarkt, für Lena hingegen eine ganz neue Erfahrung.

"Für das Wetter kann doch keiner was", so beschrieb Uwe Haschke den Markt, den er als themengerecht und zum Mittelalter passend bezeichnete. Und so feierten auch viele begeisterte Besucher bei Regen und Wind ein ganz besonderes Ereignis in Weeze.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort