Kevelaer Kevelaers Wehr kritisiert Land

Kevelaer · Das Land NRW vergibt ab 2012 einen Zuschuss für den Feuerwehr-Führerschein. Die Freiwillige Feuerwehr Kevelaer hat nichts davon. Ihre Fahrzeuge sind meist in einer für den Zuschuss zu schweren Klasse.

 Zugführer Werner Borkowski am Steuer: In Kevelaer können genug Kräfte einen Einsatzwagen führen.

Zugführer Werner Borkowski am Steuer: In Kevelaer können genug Kräfte einen Einsatzwagen führen.

Foto: seyb

Wenn die Feuerwehr anrücken muss, dann gehört das Feuerwehrfahrzeug dazu. Doch der übliche Pkw-Führerschein reicht nicht, um die großen Einsatzwagen fahren zu dürfen. Dadurch fehlen den Wehren und Hilfsdiensten zunehmend die Fahrer mit dem richtigen Führerschein. Deshalb zahlt das Land NRW ab 2012 einen Zuschuss von 800 Euro für den Erwerb eines Zusatzführerscheins.

Was sagen die Kevelaerer Lebensretter dazu? "Für uns ist das uninteressant, denn wir haben das Problem nicht", sagt Werner Borkowski, Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer. Die Regelung, die das Land nun geschlossen habe, sei wenig sinnvoll, da die Einsatzfahrzeuge mit nötiger Zusatzausrüstung wie Pumpe und Schläuchen sowieso schwerer als 7,5 Tonnen seien. Der bezuschusste Zusatzführerschein vom Land bezieht sich allerdings auf Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen. "Unsere Leute brauchen daher sowieso einen Führerschein Klasse C. Die Regelung des Landes ist nicht glücklich gewählt", sagt Borkowski.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer haben laut seiner Schätzung 75 Prozent den Klasse C-Führerschein, das macht etwa 40 Einsatzkräfte. "Wir werden zudem von der Stadt bezuschusst, so können wir pro Jahr einige Zusatzführerscheine finanzieren", sagt der Zugführer. Der Klasse C1-Führerschein würde dabei wenig bringen. "Um unter 7,5 Tonnen zu bleiben, müsste man am Material sparen, beispielsweise einen kleinen Wassertank nehmen. Aber das Feilschen beim Gewicht macht wenig Sinn."

Beim Technischen Hilfswerk (THW) ist der NRW-Zuschuss nicht nötig. "Wir haben in der betreffenden Gewichtsklasse sowieso keine Fahrzeuge", sagt Gregor Bieker von der Ortsgruppe Geldern des THW, die auch für Kevelaer zuständig ist. Von rund 65 Helfern im Ortsverband, acht davon aus Kevelaer, haben 13 einen CE-Führerschein. "Da wir nur vier Fahrzeuge über 7,5 Tonnen haben, kommen auf jedes Fahrzeug drei Mitarbeiter", sagt Bieker.

Wie genau der Zuschuss geregelt wird, klärt sich Anfang 2012. "Dann sagen die Kommunen, wie viele Feuerwehrmänner bei ihnen den C1-Führerschein brauchen. Sie erwerben ihn an einer normalen Fahrschule, und die Kommune rechnet das mit der Behörde ab", sagt Claudia Roth, Sprecherin des Innenministeriums. Die Regelung solle die Lücke schließen, die durch die Führerscheinreform von 1999 entstand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort