Kevelaer Kostenlose Ladestation für E-Biker in der Stadt

Kevelaer · Jahr für Jahr erobern mehr Zweirad-Touristen den Niederrhein. Die flache Landschaft, die idyllischen Städte und Gemeinden wie auch die verschiedenen Themenrouten locken fahrradbegeisterte Touristen in die Region.

 Bürgermeister Axel Stibi, Wirtschaftsförderin Ruth Keuken und Stadtwerke-Chef Hans-Josef Thönnissen testen die neue Ladestation.

Bürgermeister Axel Stibi, Wirtschaftsförderin Ruth Keuken und Stadtwerke-Chef Hans-Josef Thönnissen testen die neue Ladestation.

Foto: privat

Immer häufiger kommen die Kevelaer-Gäste mit Elektro-Fahrrädern und nutzen einen Stopp in der Marienstadt auch zum Nachtanken. Neben zahlreichen Möglichkeiten in der Kevelaerer Gastronomie steht den so genannten "E-Bike-Fahrern" ab sofort eine weitere Ladestation in der Innenstadt zur Verfügung. Unweit des Roermonder Platzes realisierten nun die Stadtwerke Kevelaer eine öffentlich zugängliche Ladestation mit insgesamt sechs Anschlüssen.

"Das Angebot ist selbstverständlich kostenfrei", sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Josef Thönnissen im Gespräch mit Bürgermeister Axel Stibi und Wirtschaftsförderin Ruth Keuken. "Und die Energie ist natürlich unser eigener, umweltfreundlicher Niers-Strom."

Geschenk an die Bürger

Die pulverbeschichtete Säule aus Edelstahl, die sechs 230-Volt-Anschlüsse bietet, wurde nach den Entwürfen des Kevelaerer Diplom-Designers Hans Lindemann von Stahlbau Rogmann realisiert. Freigestaltet ist die "Niers-Strom-Tankstelle" täglich zwischen 8 und 20 Uhr.

"Diese öffentliche E-Bike-Ladestation ist eine zeitgemäße Ergänzung unserer touristischen Infrastruktur", sagte Bürgermeister Axel Stibi erfreut über das Geschenk der Stadtwerke Kevelaer an die Bürger und Gäste der Stadt. Bereits wenige Stunden nach Fertigstellung der Anlage nutzten die ersten Touristen die neue "Niers-Strom-Tankstelle".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort