Weeze Männerchöre versüßen Frühstück in "Alter Schmiede"

Weeze · An der, in der und um die "Alte Schmiede" hat das Geburtstagskind, der "Männer-Gesang-Verein 1913 Weeze", zum vierten Sängerfrühstück eingeladen. "Wir haben Spuren hinterlassen", meinte der Vorsitzende Manfred Tissen und pries die professionelle Festschrift an.

Der junge Dirigent Manuel Hermsen reiste zu dem Konzert aus Holland an. Er senkte den Altersdurchschnitt ebenso wie die fünf Männer, die 2001 als etwa 20-Jährige dem Chor beitraten.

"An Tagen wie diesen" ist ein Hit, der Johannes Voß gut gefällt. Zum Sängerfrühstück hatten sie sich aber eher an das traditionelle Liedgut gehalten. "Klinge mein Lied", so grüßen Sänger das Weezer Land. Hartmut Kamphoven hat sich dem Udo-Jürgens-Hit "Mit 66 Jahren" gewidmet. Daraus wurde "Der MGV ist 100". Die Fassung beinhaltete auch die scherzhafte Liedzeile "Die ausgeflippten Alten, das ist der MGV". Auch wenn sich die Sonne nicht blicken ließ, sangen sie "An einem Sommertag nehm' ich den Wanderstab" und erfreuten sich am "Glücklichen Land".

Schon lange besteht die Freundschaft der Weezer zum Kevelaerer MGV 1896 mit dem Vorsitzenden Albert Gleumes, der für die benachbarten Liköre "Pilgertröpfchen" und "Sängerblut" Werbung machte. "Unser musikalischer Ausflug geht nach Südafrika", kündigte Dirigent Gerhard Löffler den Titel "Siyahamba" an, was übersetzt heißt "Wir ziehen im Lichte des Herrn". Das Lied von Robert Pappert, "Lebe, liebe, lache", ist gleichsam das Lebensmotto der Kevelaerer.

Mit dem "Frohen Sängermarsch" eröffnete der MGV "Concordia Straelen" seinen "bunten Strauß der Lieder". Die Moderation übernahm der Vorsitzende Heinz Sprünken, der zum eigenen Geburtstag ein voluminöses Ständchen bekam, da alle mitsangen. Ihre Verbundenheit zu Weeze kam im "Fliegermarsch" zum Ausdruck. Zur großartigen Stimmung trug Hermann Cremers mit dem "Heimwehkompressor" bei, wie sie scherzhaft das Akkordeon nannten.

Auch der MGV "Frohsinn" 1904 Goch machte seinem Namen alle Ehre. Bei "Rot sind die Rosen" wurde allerdings im Publikum mitgesungen und geschunkelt.

(list)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort