Weeze Manfred Tissen trägt die Weezer Festkette

Weeze · Dem Vorsitzenden des 100 Jahre alten Männergesangvereins wurde zum Beginn der Kirmes die Ehrung zuteil. Er hielt im Vittinghoff-Schell-Park eine gelungene Rede in Reimform.

 Feierlicher Moment: Bürgermeister Ulrich Francken hängt Manfred Tissen die Festkette zum Beginn der Weezer Kirmes um.

Feierlicher Moment: Bürgermeister Ulrich Francken hängt Manfred Tissen die Festkette zum Beginn der Weezer Kirmes um.

Foto: Thomas Binn

In einer traditionellen Zeremonie mit Fahnenschwenken ist in Weeze am Samstag die Übergabe der Festkette zelebriert worden. Viele Vereine und Gäste begleiteten diese Feierstunde, bei der als festgebender Verein der Männergesangverein (MGV) 1913 Weeze und sein Festkettenträger im Mittelpunkt standen.

Gegen 14.30 Uhr wurde die mit Fahrgeschäften, Snack-Häuschen und Spielgelegenheiten prall gefüllte Kirmes auf dem Cyriakusplatz durch die Fanfarenabteilung des Tambourcorps' Weeze eröffnet. Nach dem ökumenischen Andachtsgottesdienst in der St.-Cyriakus-Pfarrkirche versammelten sich die Vereine am Alten Markt, um von dort zur Festkettenübergabe im Vittinghoff-Schell-Park zu marschieren.

Dort begrüßte der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV), Johannes Masseling, die vielen Teilnehmer und Zuschauer. Gleichzeitig erklärte er, dass aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens der Männergesangverein die Aufgabe des festgebenden Vereins übernommen habe, bereits "zum fünften Mal seit Bestehen des HVV". Masseling sprach über den Verein, der mit seinem diesjährigen Motto "Freude am Gesang – und das schon 100 Jahre lang" zeige, "wie der Gesang einen Menschen doch jung halten kann". Bürgermeister Ulrich Francken überreichte die Festkette an den 1. Vorsitzenden des MGV, Manfred Tissen.

Wie zum Beweis für die jung haltende Macht der Musik hielt Tissen anschließend seine Rede auf frische Art und Weise, und zwar in schön formulierter Reimform. Auch Masseling lobte, "dass es so was bislang hier noch nicht gegeben hat". So dichtete Tissen nicht nur "Wie viel Lieder sind erklungen, sehr viel Lob wurde errungen. Wie viel wunderbare Stunden, hat man beim MGV gefunden", sondern auch: "Wir singen deutsch und italienisch, englisch – wenn's sein muss, auch französisch, doch leider bis heute gar nichts auf chinesisch. Das Weezer Platt, das pflegen wir auch, es ist bei uns ein guter Brauch." Er schloss ab mit: "Mindestens vier Tage lang, gibt's hier Musik, Tanz und Gesang. Ein Festzug dann mit allen Vereinen, wird sich in unsren Straßen zeigen. Und ein jeder weiß das schon, das ist Weezer Tradition. Tragt bei zu uns'rem Festgelingen, mit Trinken, Schunkeln, Tanz und Singen."

Gesagt, getan, denn bereits während des Abmarschs der Vereine zum Tanz im Festzelt war der Kirmesplatz gut gefüllt. Die Kleinen waren von den steuerbaren Mini-Flugzeugen des "Magic Flight" begeistert: "Da kann man selbst hoch und runter fliegen", freute sich Hannes (6). Und die beiden Weezer Brüder Marcel und Andreas Gembler verrieten, was den Charme der kleinen, aber feinen Kirmes auf dem Cyriakusplatz ausmacht: "Hier ist eigentlich für alle etwas dabei, aber man wechselt sich dabei ab. Mittags sind hier vor allem Familien und Kinder unterwegs, da ist dann alles noch etwas ruhiger und gemütlicher", sagte Marcel, dessen Bruder Andreas mit einem Grinsen weiterredete: "Abends gibt es die Ablösung, und die Älteren und Erwachsenen kommen raus, wo es dann etwas lebhafter zugeht."

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort