Weeze Markt am Wunschstandort

Weeze · Der Gemeinderat hat entschieden, dass der Weezer Wochenmarkt auch nach dem Abschluss der Arbeiten auf dem Cyriakusplatz weiterhin auf dem Alten Markt bleibt. Das kommt bei Händlern wie Kunden gleichermaßen gut an.

Es war nur als Zwischenlösung gedacht, als der Weezer Wochenmarkt im Mai 2009 vom Cyriakusplatz auf den Alten Markt umgezogen ist. "Damit sollte eigentlich nur die Zeit der Bauarbeiten überbrückt werden", sagt Georg Koenen vom Weezer Ordnungsamt. Doch schnell hatte sich die Alternative zur ersten Wahl gemausert – Verwaltung, Politik, Marktbeschicker und Kunden sind sich einig: Der Wochenmarkt ist an der neuen Stelle viel besser aufgehoben. In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat deshalb entschieden, den Standort Alter Markt dauerhaft festzulegen. "Die gute Resonanz der Bürger hat letztlich den Ausschlag gegeben", sagt Koenen.

Mitten im Geschehen

Markus Heinen freut das. Der Obst- und Gemüsehändler blickt sich zufrieden um. "Wir sind hier mitten im Geschehen und viel zentraler als vor dem Rathaus", sagt Heinen, dessen Familie seit mehr als 40 Jahren Frisches auf dem Weezer Markt verkauft. "Die Kunden kommen einfach viel lieber hierher", meint der 34-Jährige. Seinem Eindruck nach ist der Zulauf mit der Verlegung sogar ein wenig gewachsen. "Es kommen jetzt auch mehr ältere Menschen. Viele Rentner treffen sich hier." Die meisten kennt er selbst, immer ist Zeit für ein nettes Pläuschchen am Rande. "Die Leute kommen einfach gerne hierhin", sagt der Wettener und erntet zustimmendes Nicken von den Kunden vor seinem Stand.

Alex Stammen (71) ist da ganz Heinens Meinung: "Alles ist kürzer zusammen, es ist viel familiärer hier", sagt der Wember. "Hier ist der Markt schon am besten aufgehoben." Seit der Wochenmarkt auf den Platz hinter der Kirche gezogen ist, kommt auch Maike Scuderi häufiger mit ihrer 19 Monate alten Tochter Mariella dorthin, um frische Lebensmittel einzukaufen. "Der Standort gefällt mir besser als der alte. Früher war ich persönlich seltener auf dem Markt", sagt die 32-Jährige: "Jetzt geh' ich schon jede Woche hin."

Seit 32 Jahren bietet Anita Heeks in Weeze Tischdecken und andere Stoff-Waren an. "Der Standort hier ist super in jeder Beziehung", sagt sie. Einer der großen Vorteile sei, dass der Platz nicht so groß ist wie der Cyriakusplatz. "Die Stände stehen viel näher zusammen, es ist eine viel schönere, familiäre Atmosphäre", sagt sie. Auch wenn mal mehr Stände kommen, sei das kein Problem, schließlich könne man leicht ein Stück auf eine der angrenzenden Straßen ausweichen.

Ein netter Nebeneffekt ist Anita Heeks und Markus Heinen auch aufgefallen: "Davon, dass wir jetzt viel zentraler im Ort sind, profitiert auch der Einzelhandel", sagt sie. Mit den Besorgungen auf dem Wochenmarkt verbänden viele ein Frühstück in der Bäckerei und einen Besuch in den umliegendem Geschäften. Am Anfang seien diese jedoch teils skeptisch gewesen, sagt Georg Koenen. "Aber im Nachhinein sind sie jetzt ganz zufrieden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort