kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kevelaer: Museum orientiert sich neu

VON ANJA SETTNIK - zuletzt aktualisiert: 09.02.2010

Kevelaer (RPO). Mit Hilfe einer 20 000-Euro-Spende der NRW.Bank hat das Museum Kevelaer zwei Bilder von Max Clarenbach angeschafft. Sie sollen Grundlage einer Kunst-Sammlung sein. Minister Helmut Linssen vermittelte die Zuwendung.

Info

Max Clarenbach

Max Clarenbach ist ein Vertreter der sogenannten Düsseldorfer Schule. Die Kunstakademie besuchte er bereits mit 13 Jahren und entwickelte bald eine Vorliebe für See- und Flusslandschaften. Beeinflusst haben ihn auch Jahre in Paris (Impressionismus) und später in den Niederlanden (Realismus). Seine Werke sind in vielen namhaften Häusern zu sehen.

Die Kulturleistungen einer Region gehen über die dort entstandene Kunst im engen Sinne deutlich hinaus. Insofern konnte Kevelaers Museumsleiter Burkhard Schwering bislang gut damit leben, ein Haus zu führen, das sich der Volkskunde und Kulturgeschichte widmet.

Mehr bildende Kunst

Dennoch meint Schwering, dass es jetzt an der Zeit sei, auch den Bereich der darstellenden Kunst stärker in den Blick zu nehmen. Möglicherweise war es die Aussicht auf die Überlassung einer Sammlung, die den Kunsthistoriker bewog, zwei Bilder anzuschaffen, welche die Malerei ins Museum holt, ohne die ursprüngliche Ausrichtung des Hauses auf den Kopf stellen zu wollen. "Wir haben mit den Museen in Kleve und Goch ein so deutliches Übergewicht im Bereich der Kunst, dass es angeraten erscheint, auch im Südkreis wichtige Malerei zu zeigen. Dabei wollen wir uns aber auf die Klassische Moderne und den Realismus rheinischer Künstler konzentrieren."

Um die Neuerwerbungen vorzustellen, trafen sich gestern Abend im Museum Kevelaer Vertreter des Betreibervereins des Niederrheinischen Museums, Helmut Linssen als CDU-Landtagsabgeordneter und Finanzminister, Dietmar Binkowska, der Vorstandsvorsitzende der NRW.Bank (2001 als Abspaltung der West-LB gegründet) sowie Pressevertreter. Der "Prozess der Neuorientierung und teilweisen Neugestaltung des Museums" könnte im Zusammenhang stehen mit dem 100-jährigen Bestehen des Museums, das in diesem Jahr auf noch nicht näher erläuterte Weise begangen wird. Mit der Schenkung habe das Jubiläum aber nichts zu tun, versicherte Linssen. "Ich sage Ihnen ganz ehrlich: Mir kam zu Ohren, dass die NRW.Bank noch Geld für ein kulturelles Sponsoring übrig hatte, und da dachte ich gleich an unser Kevelaerer Museum." Denn das liege ihm schon immer am Herzen und sei einfach mal "dran". Etwa 20 000 Euro, raunte der Finanzminister nach Absprache mit dem Bankdirektor der Presse zu, hätten zur Verfügung gestanden.

Schwering wiederum musste nach eigenen Angaben nicht lange überlegen, was angeschafft werden sollte. "Clarenbach habe ich schon immer sehr gemocht. Und als ich jetzt erfuhr, dass eine Niederrhein-Landschaft aus Privatbesitz angeboten wurde, haben wir zugeschlagen." Ein zweites, kleineres Bild kam hinzu, beide sollen künftig im Ausstellungsraum der oberen Etage gezeigt werden. Passend zur Jahreszeit – obwohl die meisten Niederrheiner vom Winter vermutlich genug haben – handelt es sich um zwei Schneelandschaften in gedämpften Tönen.

www.niederrheinisches-museum-kevelaer.de

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Haus und Garten

Gartenwege selbst anlegen

Aktion "Retten Sie Oper, Ballett, Konzert & Schauspiel in Duisburg"

28.000 Unterschriften für die Opern-Ehe

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 
 

Martyrium einer jungen Deutschen in Bosnien

Mutter des Opfers nimmt Peiniger in Schutz

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

MEHR

Weeze

Airport: Ryanair stellt zwei Routen ein

Die irische Fluggesellschaft Ryanair stellt ihre Routen ins polnische Stettin und in die slowakische Hauptstadt Bratislava ein. Das bestätigte Ryanair-Sprecherin Heike Schmidt am Donnerstag auf Nachfrage der Rheinischen Post. mehr

 
Während seiner Gründonnerstagspredigt ist Stefan Zekorn, Pfarrer von St. Marien Kevelaer, auf die Missbrauchsvorwürfe gegen kirchliche Mitarbeiter eingegangen.

Kevelaer

"Kreuz gehört nicht nur an heilige Orte"

Interview Pfarrer Stefan Zekorn zur Debatte um das Kreuz in Gerichtssälen mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kevelaer
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder. mehr 
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Die Wallfahrtszeit wurde nun offiziell eröffnet.
mehr 
 
Familienanzeigen

Fluginfo Weeze

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten vom Flughafen Weeze und der Flughäfen in der Region. mehr