Petra Baaken Neue Idee: Klompentanz für Kinder

Kevelaer · ACHTERHOEK Der neue Verein "Natur und Kultur" in Achterhoek bietet unter der Leitung von Petra Baaken ein neues Angebot zur Heimatpflege für Kinder an.

ACHTERHOEK Der neue Verein "Natur und Kultur" in Achterhoek bietet unter der Leitung von Petra Baaken ein neues Angebot zur Heimatpflege für Kinder an.

Wie kamen Sie auf die Idee, Plattdeutsch und Klompentanz für Kinder anzubieten?

Baaken Wir haben vor kurzem unseren Verein Natur und Kultur im Achterhoek gegründet. Ich finde, Tanzen und Sprache gehört zur Kultur. Die Idee zum Klompentanz kam mir, als ich das im Fernsehen gesehen habe.

Warum ist der Erhalt des Plattdeutschen Ihnen so wichtig?

Baaken Das Plattdeutsche ist ja vom Aussterben betroffen. Irgendwann ist das nicht mehr. Ich möchte, dass es in Erinnerung bleibt, auch bei den Kindern. Die sollen einmal sagen können, dass sie das auch gesprochen haben. Auf den Höfen ist diese Sprache noch vorhanden, und intern im dörflichen Bereich wird es auch noch gesprochen.

Wie stellen Sie sich die praktische Umsetzung vor?

Baaken Ich möchte den Kindern das Plattdeutsche im Rahmen eines lustigen Theaterstücks beibringen. Das soll kein Märchen sein, sondern ein Stück aus dem Leben. Ich suche noch den passenden Text. Außerdem wollen wir passende Kleidung nähen, die an die Zeit von damals erinnert. Die Klompen für den Tanz sind auch schon bestellt.

Wer kann mitmachen?

Baaken Ich habe dabei an Kinder ab dem Grundschulalter aus Achterhoek und der Umgebung gedacht. Es geht dabei um aktive Bewegung und um Sprache. Ich denke, das wird ein großer Spaß.

Ist die Teilnahme kostenlos?

Baaken Für Kinder von Vereinsmitgliedern von "Natur und Kultur" im Achterhoek ist die Teilnahme beitragsfrei. Alle anderen bezahlen einen kleinen Beitrag, weil wir auch die Klompen und den Stoff zum Nähen bezahlen müssen.

Wann geht es los?

Baaken Die Übungsstunden finden ab März jeden Montag im Achterhoeker Gemeinschaftsraum statt. Eine feste Uhrzeit gibt es noch nicht, gebe ich aber noch bekannt. Zwei Interessenten gibt es schon. Die Anmeldungen sind von Montag, 25. Februar, bis Mittwoch, 27. Februar, ab 18 Uhr bei mir möglich. Telefonisch bin ich unter 02838 9587 zu erreichen. Geplant ist, vor den Sommerferien unseren Auftritt, sprich Klompentanz und das plattdeutsche Theaterstück, zu präsentieren.

BIANCA MOKWA FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort