Weeze Neue Mitte: Feier auf dem Cyriakusplatz

Weeze · Das Wichtigste bei der Neugestaltung der Ortsmitte ist, die Bürger mitzunehmen, sagt Weezes Bürgermeister Ulrich Francken.

Cyriakusplatz: Das sind die vier Entwürfe
5 Bilder

Cyriakusplatz: Das sind die vier Entwürfe

5 Bilder

Deshalb will er das "integrierte Handlungkonzept" (RP berichtete) nicht nur von Workshops begleiten lassen, sondern auch sehr anschaulich vorführen, wie ein zentraler Platz funktionieren kann. Am Samstag, 9. Juli, wird der neu gestaltete Cyriakusplatz offiziell eröffnet. Aus diesem Anlass soll es auf der Fläche vor dem Rathaus diverse Aktionen für alle Weezer geben.

Der TSV Weeze richtet an diesem Tag ab 10 Uhr auf frisch aufgeschüttetem Sand ein Beachtennis- und Beachvolleyball-Turnier aus. Weitere Vereine sowie Werbering-Geschäfte und die Geldinstitute werden sich präsentieren. Das Rathaus plant, seine Abteilungen vorzustellen, Rewe informiert über sein Vorhaben am Cyriakusplatz.

Schachspiel und vielleicht Boule sollen die reiferen Jahrgänge unterhalten, die Kinder dürfen ich auf Hüpfkissen und Torwand freuen. Nicht zuletzt soll der Tag von Musik begleitet werden. Das alles dient dann nicht nur als Fest, sondern auch als Anreiz: "Wir bieten lauter Beispiele dafür, wie ein Platz genutzt werden kann und lebendig wird", sagt Khalid Rashid, der Mann für Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Büro Acocella begleitet den Erneuerungsprozess Weezes seit vielen Jahren. Nach den ersten vollzogenen Schritten (Cyriakusplatz, Beginn Bau der Volksbank) stehen nun die Umgestaltung des Watton-Platzes sowie das Gelände vom Bahnhof bis zur Niers im Blickpunkt. Einzelne angedachte Projekte müssen konzeptionell zu einem ganzen zusammengeführt werden.

Nicht zuletzt, um eine Aussicht auf Fördergelder zu haben und in diesem Zusammenhang auch irgendwann das ersehnte Bürgerhaus zu bekommen. Wenn die jungen und älteren Weezer aktiv an diesem Prozess mit planen, wird die Identifikation mit der Kommune gestärkt, sagt Francken. Und schon das macht mit seiner Lebenssituation zufriedener. Zur Bürgerwerkstatt am 28. Juni ist jeder willkommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort