Weeze Parkplätze am Airport "im Prinzip unbewacht"

Weeze · Diese Nachricht hat vermutlich manchen Leser belustigt oder erschreckt . Am Dienstag hatte die Kreispolizei mitgeteilt, dass am Flughafenring in Weeze ein Fahrzeug nicht nur aufgebrochen, sondern gleich der komplette Motor eines Ford Focus gestohlen worden war.

Das ist der Airport Weeze
19 Bilder

Das ist der Airport Weeze

19 Bilder

Eine Woche Zeit hatten die Unbekannten, um während der Reise des Eigentümers aktiv zu werden. Ob sie nächtens tätig waren und dabei unbeobachtet blieben oder sich ganz dreist sogar tagsüber an dem Wagen zu schaffen machten, weiß auch die Polizei nicht.

Deren Sprecher, Manfred Jakobi, versichert, die Parkmöglichkeiten am Flughafen seien nicht unsicherer als andere Parkplätze. Ein vermehrtes Aufkommen von Aufbrüchen und Diebstählen lasse sich leicht mit der Anzahl der Stellflächen erklären. Laut Flughafen-Sprecher Holger Terhorst gibt es 1000 Stellplätze auf P 1 und 6000 auf P 2.

"Rein rechtlich sind die Flächen wie an anderen Flughäfen auch ,nicht bewachte Parkanlagen'. Allerdings schicken wir nachts regelmäßig unseren privaten Wachdienst vorbei, der ein Auge auf die Parkplätze hat. Auch tagsüber kontrolliert der Parkservice. Aber komplett vermeiden kann man dadurch Vandalismus und Straftaten natürlich nicht", sagt Terhorst.

Je nachdem, wie offensichtlich ein Aufbruch ist, werde die Polizei zeitnah informiert, oder auch mal später, wenn erst der Eigentümer einen Schaden melde, erklärt Jakobi. Erkenntnisse über den Täter im Fall des Motor-Diebstahls gebe es noch nicht. Vor Jahren war mal jemand ermittelt worden, der am Airport reihenweise Autos aufgebrochen und Radios und Navis gestohlen hatte. Seitdem sei aber keine Häufung mehr aufgetreten.

Wenn die Polizei Kenntnis davon bekomme, dass ein Fenster oder eine Autotür nicht geschlossen sei, werde versucht, sie zu schließen. Gelegentlich werde auch ein Fahrzeug abgeschleppt und sicher untergestellt, sagt Jakobi.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort