Weeze: Petrusheim in Weeze hat neue Leiterin
VON ANJA SETTNIK - zuletzt aktualisiert: 18.11.2011Weeze (RP). Beate Jussen ist die neue Chefin des Petrusheims in Hees-Baal. Wie erst jetzt bekannt wurde, trat sie bereits im Sommer die Nachfolge von Dieter Bergmann an, der nur wenige Jahre in der Einrichtung blieb.
Auf eine offizielle Einführung wurde diesmal verzichtet. Die 37-Jährige war zuvor Controllerin beim Caritasverband in Rheine. In Weeze ist sie zuständig für 230 Bewohner und 130 Mitarbeiter. Das Petrusheim ist eine Einrichtung für Nichtsesshafte, die vom Rheinischen Verein für katholische Arbeiterkolonien getragen wird. Es gibt die Abteilungen Altenheim, Wohnungslose und Wiedereingliederung.
Aufgewachsen ist Beate Jussen auf einem Bauernhof in Welbergen nahe Münster. Landwirtschaftliche Themen sind ihr also durchaus vertraut. Nach dem Gymnasium knüpfte sie erste Kontakte mit der Wohlfahrtspflege, machte eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Dort blieb sie drei weitere Jahre in der Zentralverwaltung. Dann hatte sie Lust auf etwas Neues.
Nach einem Exkurs zu einem Zeitungsverlag in Rheine gelangte sie über eine Zwischenstation in einer Fachklinik in Münster zum Caritasverband Rheine. Nebenberuflich ließ sie sich zur Betriebswirtin für soziale Berufe und zur Fachreferentin für Controlling im Sozial- und Gesundheitswesen ausbilden. Beate Jussen ist verheiratet und hat Hund und Katze. Von den Mitarbeitern und Bewohnern erhofft sie sich viel Offenheit und gute Zusammenarbeit. Da die Einrichtung derzeit umstrukturiert wird und große bauliche Veränderungen anstehen, wird die neue Geschäftsführerin viel zu tun haben.
Das Petrusheim wird sich am morgigen Samstag wieder besonders intensiv der Öffentlichkeit präsentieren, denn dann findet der jährliche Basar statt. Der ist nicht nur wichtig, weil die Einnahmen den Bewohnern zugute kommen, sondern auch, weil die Männer (nur wenige Frauen leben im Petrusheim) bei dieser Veranstaltung zeigen, was sie können. Insbesondere Arbeiten der Holzwerkstatt werden verkauft. Zudem ist die weithin bekannte Metzgerei geöffnet – das Petrusheim betreibt einen großen landwirtschaftlichen Betrieb.
Internet Mehr zum Petrusheim und dem anstehenden Basar im Internet unter www.rp-online.de/kevelaer.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum


