Weeze Piraten auf dem Land

Weeze · Der Landesvorsitzende der Piraten-Partei in NRW, Michele Marsching, kommt aus Weeze. Am Stammtisch diskutieren er und seine Parteikollegen mit Bürgern. Inhaltlich haben sie sich noch nicht aufgestellt.

 Pirat mit Laptop: Michele Marsching ist Landesvorsitzender der noch recht jungen Netz-Partei "Die Piraten". Der Landespolitiker lebt in Weeze.

Pirat mit Laptop: Michele Marsching ist Landesvorsitzender der noch recht jungen Netz-Partei "Die Piraten". Der Landespolitiker lebt in Weeze.

Foto: RPO

Wenn Michele Marsching von seiner politischen Arbeit bei der Piraten-Partei spricht, geht es nicht nur um Computer und Internet. "Wir diskutieren auch kommunale Themen", sagt der 32-Jährige aus Weeze. Seit Februar ist er Landesvorsitzender der Piraten in Nordrhein-Westfalen. "Wir sprechen über das Verkehrskonzept im Kreis Kleve, über die Auskiesung und erst kürzlich haben wir uns über die Betuwe (Schienenverbindung von Oberhausen nach Holland, die Redaktion) ausgetauscht", sagt Marsching.

Und wie ist die Haltung der Piraten zu diesen Themen? "Wir haben dazu noch keine Haltung, Es geht uns erstmal darum, die Themen mit den Leuten zu besprechen und Meinungen zu diskutieren", sagt Marsching.

Stammtisch in Goch geplant

Diskutiert wird bei den regelmäßigen Stammtischen in Weeze. "Seit der Berlin-Wahl kommen immer mehr Leute vorbei", sagt der Chef-Pirat von NRW. "Die Leute, die dorthin kommen, um mit uns zu diskutieren, bilden einen Querschnitt durch alle gesellschaftlichen Schichten", fasst Marsching die an seiner Partei interessierten Menschen zusammen. Die Piraten seien keine Partei mehr nur für junge Leute.

Einen größeren Zulauf hat er nach der erfolgreichen Berlin-Wahl der Piraten festgestellt. Zur Erinnerung: Bei der Wahl für das Abgeordnetenhaus im Bundesland Berlin kamen die Piraten auf 8,9 Prozent der Stimmen und zogen damit erstmals in ein Länderparlament ein.

Probleme gebe es allerdings noch mit dem Standort des Stammtisches, sagt der 32-Jährige. "Der Stammtisch an der Wasserstraße in Weeze ist einfach schlecht zu erreichen", sagt der selbstständige Web-Entwickler. Zusammen mit Rolf Bernards und Ansgar Thüs, dem ersten und zweiten Vorsitzenden der Piraten im Kreis Kleve, plant er, "mit dem Stammtisch über Land zu ziehen". Eine der geplanten Stationen soll Goch sein, auch hier haben die Piraten Mitglieder. Der Landesvorsitzende sitzt oft dabei und ist ansprechbar für alle, die auf ein Bier vorbei kommen wollen.

Auch wenn sich die Piraten um mehr Vielfalt bemühen, besonders zu Hause fühlt sich die Netzpartei immer noch in ihrem Lieblingsthema. "Ein großes Thema ist für uns ganz aktuell der Bundestrojaner", sagt Michele Marsching. "Das ist ein großer Vertrauensbruch den Bürgern gegenüber."

Das soll auch beim nächsten Stammtisch diskutiert werden. "Die Meinung der Leute ist uns wichtig", sagt der NRW-Chef. Schließlich versprechen die Piraten eine "Mitmachpolitik". Und die beginnt auf kommunaler Ebene.

Internet Mehr zum Thema unter www.rp-online.de/kevelaer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort