Weeze Politik will den Kreisverkehr

Weeze · Nach der SPD hat sich jetzt auch Weezes CDU-Fraktion positioniert: Mit einem Dringlichkeitsbeschluss soll der Bau eines Kreisverkehrs am Willy-Brandt-Ring auf den Weg gebracht werden. Bessere Anbindung an Flughafen.

Sicherheit ist wichtiger als ein Haus für Vereine, findet die Mehrzahl der Weezer Kommunalpolitiker. Zudem geht es beim Thema Kreisverkehr am Willy-Brandt-Ring nicht um Millionen, sondern "nur" um noch aufzubringende 200 000 Euro. Wie schon die SPD, hat jetzt auch die CDU-Fraktion beschlossen, dem Vorschlag der Verwaltung, den Kreisverkehr aus Kostengründen zu kippen, nicht zu folgen. Um, wie geplant, in der kommenden Woche mit dem Bau beginnen zu können, ist eine Dringlichkeitsentscheidung nötig.

Guido Gleißner, Fraktionsvorsitzender der Weezer CDU, ist froh, seine Mitstreiter überzeugt zu haben. "Wir haben so lange für den Bau dieses Kreisverkehrs gekämpft. Es hat dort mehrere schwere, sogar tödliche Unfälle gegeben — wir sollten nicht warten, bis dort ein weiterer ernster Vorfall geschieht. Zudem ist es gelungen, die Kosten von zunächst geplanten 800 000 auf 500 000 Euro zu verringern, vom Land gibt's einen Zuschuss in Höhe von 250 000 Euro. Etwa 100 000 Euro sind für die Änderung des Bebauungsplans und für Ingenieurkosten bereits ausgegeben."

Besser als Ampel

Gleißner hält den Kreisverkehr für die langfristig bessere Alternative zu einer Ampel, die ansonsten errichtet werden müsste. "Er begünstigt den Verkehrsfluss und minimiert die Gefahren: Wenn sich in einem Kreisverkehr ein Unfall ereignet, kommt es sicher zu weit geringeren Verletzungen und Sachschäden, als wenn eine rote Ampel überfahren wird."

Sehr zufrieden mit der Nachricht, dass der Kreisel demnächst kommen soll, zeigte sich gestern auch Flughafen-Sprecher Holger Terhorst. "Das ist ein neuralgischer Punkt, auf dessen Entschärfung wir seit langem warten." Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber ergänzt: "Wir würden uns freuen, wenn die für die Passagiere, Mitarbeiter und Besucher des Flughafens so wichtige Baumaßnahme für mehr Verkehrssicherheit sorgt und außerdem den Verkehrsfluss deutlich verbessert."

Dass die verkehrliche Anbindung des Airport ans Umland mit steigenden Fluggastzahlen besser werden muss, hatte ein Gutachten schon vor Jahren ergeben. Zu Stoßzeiten staut sich der Verkehr bis zur B 9-Kreuzung.

Alfons van Ooyen, Fraktionschef der SPD, geht es in erster Linie um mehr Sicherheit an der Kreuzung. Zudem brächten auch die bereits durchgeführte Ausschreibung und das Vorliegen mehrerer Angebote finanzielle Risiken mit sich, wenn die Umsetzung des Projekts langfristig verschoben würde. Fraglich sei außerdem, ob der Landeszuschuss in Höhe von 250 000 Euro später erneut zur Verfügung stehe.

Nur die FDP-Fraktion hat sich wegen der höheren Kosten gegen den Bau des Kreisverkehrs und für die Installation einer Ampel ausgesprochen. KOMMENTAR

Internet Mehr zum Thema unter www.rp-online.de/kevelaer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort