kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kevelaer: Schatten über Sonnenstrom

VON DÉSIRÉE LINDE - zuletzt aktualisiert: 17.05.2010

Kevelaer (RPO). Solarenergie-Anlagen sollen künftig deutlich weniger gefördert werden. Diese Pläne der Bundesregierung machen auch hiesigen Projekten zu schaffen. Eine Zehn-Hektar-Anlage bei Schloss Kalbeck wird nicht entstehen.

 Foto: ddp, ddp
Foto: ddp, ddp

Die Solarenergie befindet sich derzeit auf der Schattenseite. Zumindest für Max Freiherr von Elverfeldt. Der Eigentümer von Schloss Kalbeck und seinen Betrieben wollte Sonnenenergie auf einer Fläche im nördlichen Bereich von Schloss Kalbeck von rund zehn Hektar nutzen. Damit hätte er Strom für etwa 800 Vier-Personen-Haushalte liefern und ins Stromnetz einspeisen können.

Daraus wird nun aber nichts. Denn nach Planungen der schwarz-gelben Regierung in Berlin sollen die Subventionen für Solarenergie deutlich sinken. Bislang gab es etwa das Vierfache an Einspeisegebühren für Solarstrom von den jeweils zuständigen Energieunternehmen (RWE), die dazu verpflichtet sind, einen Teil des Öko-Stroms abzunehmen.

Info

Gesetzlicher Rahmen

Derzeit liegt der Preis für Solarstrom vom privaten Hausdach bei gut 39 Cent pro Kilowattstunde. Künftig würde er demnach bei gut 33 Cent liegen.

Für Freiflächen-Anlagen beträgt die Vergütung derzeit gut 28 Cent pro Kilowattstunde. Wer schon zum Jahresanfang eine Baugenehmigung für eine Ackerflächen-Anlage hatte und bis zum Jahresende erstmals Solarstrom ins Netz einspeist, soll jedoch die 28 Cent auch weiterhin bekommen.

Diese erhöhten Gebühren werden nun je nach Größe der Anlagen um 16 Prozent gesenkt. Für Anlagen, die auf Ackerflächen stehen, soll sie ab 1. Juli ganz entfallen. Landwirte hatten diese Regelung durchgesetzt, weil sie fürchten, durch die Energiegewinnung gingen zu viele Flächen verloren, die für die Erzeugung von Lebensmitteln gebraucht würden.

Mit der neuen Regelung – keine erhöhte Gebühr für Solar-Anlagen auf Ackerflächen – würde nur noch die "normale" Einspeisegebühr von sieben bis neun Cent gezahlt werden. Das bewog von Elverfeldt jetzt dazu, seine Planungen auf Eis zu legen.

Solarstrom nicht konkurrenzfähig

Etwas weiter ist dagegen schon Landwirt Peter Baumgärtner aus Kevelaer, der hofft, früh genug – also bis zum 30. Juni – seine Anlage auf rund viereinhalb Hektar in Betrieb nehmen so können, so dass für ihn die neue Regelung noch nicht greifen würde.

Stefan Blome, Energieberater der Landwirtschaftskammer Kreis Kleve, sieht den Aufschwung von Solarenergie langfristig nicht gefährdet. Er rechnet damit, dass "sich der Markt anpasst", also die noch sehr teuren Module für Photovoltaik-Anlagen billiger werden. "Ich gehe davon aus, dass es mit der Solarenergie weitergeht", sagt Blome.

Kritischer sieht Martin Wenke die Zukunft der sauberen Energie aus Sonnenstrahlen: "Gemessen an realen Preisen und realen Produktionskosten ist Solarstrom nicht konkurrenzfähig", so der Professor für Ökologie und Ökonomie an der Hochschule Niederrhein.

Allerdings glaubt er, dass das Mammutprojekt Desertec eines internationalen Konsortiums, das Solarstrom aus der Sahara liefern will, einen Schub in der technischen Entwicklung geben könnte, so dass sich Solarenergie – auch aus Kevelaer und Weeze – ohne staatliche Hilfen rechnen könnte.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Unges Pengste 2012

Blumenkorso begeistert bei Unges Pengste

Bei bestem Sommerwetter begeisterten 1200 Schützen und rund 350 Musiker die mehr als 20.000 ... mehr 

Abwärts mit 200 km/h

Goch

Abwärts mit 200 km/h

Der LSV Goch lud am Pfingstwochenende Luftsportbegeisterte und Interessierte auf das Gelände in Asperden ein. Geboten wurden auch zahlreiche ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Unges Pengste: Die Königsparade am Sonntag

Bei bestem Wetter zogen die Schützen bei "Unges Pengste" durch Korschenbroich. Rund 40.000 Besucherbesuchten die Paraden am ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Nach Solarstromrekord droht Aufschlag

Warum Strom immer teurer wird

Zu Pfingsten wurde von Solaranlagen in Deutschland kurzzeitig so viel Strom produziert, wie in fast 20 Atomkraftwerken. Doch der Weltrekord hat seinen Preis. Es droht ein satter Aufschlag bei den Strompreisen. Schon keimen Spekulationen über ein ... mehr

 
 

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

 

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

 

Fortuna Düsseldorf

Fortuna verpflichtet Bruno Soares

Meistkommentiert

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete fordern eine massive Ausweitung von Ökosteuern. Sie schlagen in einem am Montag bekanntgewordenen Konzeptpapier unter anderem vor, die Besteuerung von Dieselkraftstoff schrittweise zu erhöhen. mehr

 

Stress-Ranking der Unternehmen

Burnout belastet NRW-Wirtschaft

 

Tödlicher Unfall in Berlin

21-Jähriger springt gegen U-Bahn und stirbt

 
 

Bundespräsident in Israel eingetroffen

Joachim Gauck besucht Grab von Ignatz Bubis

MEHR

Weeze

Niederländer begeht Unfallflucht am Flughafen

Zu einem Unfall ist es gestern am Flughafen Weeze gekommen. Laut Polizei fuhr eine 58-jährige Frau aus Kevelaer mit ihrem roten Renault auf dem Flughafenring in Richtung Ausfahrt. Nach ihren Angaben kam ein dunkles Auto mit niederländischem ... mehr

 

Weeze

Unfallflucht: Frau wich niederländischem Fahrzeug aus

Um einen Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug zu vermeiden, geriet eine 58 Jahre alte Frau mit ihrem roten Renault in Schleudern, touchierte zwei Bäume sowie einen Zaun. Daraufhin flüchtete der Autofahrer. mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Kevelaer
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder. mehr 
 
Kreis Kleve damals und heute
Kreis Kleve damals und heute
Früher und heute: aktuelle Ansichten und historische Bilder.
mehr 
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
Landtagswahl 2012: So wurde im Kreis Kleve gewählt
So hat der Kreis Kleve bei der Landtagswahl ..
mehr 
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Landtagswahl 2012 im Kreis Kleve
Bei der gemeinsamen Wahlparty im Kreishaus ..
mehr 
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Wallfahrtszeit in Kevelaer ist eröffnet
Die Wallfahrtszeit wurde nun offiziell eröffnet.
mehr 
 
Familienanzeigen

Fluginfo Weeze

Alle Informationen auf einen Blick

Gewerkschaft will Frankfurter Flughafen bestreiken

Hier finden Sie alle Informationen zu Abflug- und Ankunftzeiten vom Flughafen Weeze und der Flughäfen in der Region. mehr