Weeze SPD Weeze sucht noch Bürgermeisterkandidaten

Weeze · Barbara Naus macht im Internet Wahlkampf: Wer den Namen der ehemaligen Weezer Bürgermeisterin googelt, stößt auf ihre Homepage. Zu dezenter Musikbegleitung und unter dem Motto „Mit Herz und Verstand für Weeze“ wirbt sie als Bürgermeisterkandidatin um Stimmen, unterstützt von prominenten SPD-Politikern wie Wolfgang Clement.

Spätestens an dieser Stelle wird der Internet-User stutzig. Und stellt fest, dass die Homepage nicht mehr ganz aktuell ist – sie wurde zur Bürgermeisterwahl 2001 ins Netz gestellt.

Ob die Ex-Bürgermeisterin 2009 wieder als Gegenspielerin von Amtsinhaber Ulrich Francken (CDU) antritt, ist derzeit ungewiss. Denn bei der SPD in Weeze gehen nach der Frage nach dem Bürgermeisterkandidaten vorerst noch die Rolläden herunter. „Da halten wir uns noch bedeckt“, erklärt Norbert Thul, der Vorsitzende des Ortsvereins. Ähnlich der Fraktionsvorsitzende Alfons van Ooyen: „Wir sind noch in der Entscheidung.“ Das sei kein taktisches Spielchen, um eine schon getroffene Personalie zu verbergen, versichert er. „Wir halten nichts zurück.“ Unter Zeitdruck sehe er die SPD bei der Nominierung nicht.

Immerhin hält van Ooyen es für wahrscheinlich, dass sich die Weezer Sozialdemokraten im November zusammensetzen und über die Kandidatenfrage reden. „Im nächsten Monat soll es eine Mitgliederversammlung geben“, sagt der Politiker.

Die CDU Weeze hatte am 17. September mit der erneuten Nominierung von Ulrich Francken bereits vorgelegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort